Underwriters Laboratories stellt erstmals UL-EU-Prüfzeichen für den Zugang zum europäischen Photovoltaik-Markt auf der Intersolar vor

Anlässlich der international größten Fachmesse der Photovoltaik-Industrie, der Intersolar in München, stellt Underwriters Laboratories (UL), eines der weltweit führenden Unternehmen für Produktsicherheitstests und Zertifizierungen mit Stammsitz in den USA und deutschen Niederlassungen in Neu-Isenburg, München und Krefeld, das UL-Europa (UL-EU) -Sicherheitsprüfzeichen für den europäischen Photovoltaik-Markt vor. International tätige Hersteller aus der Photovoltaik-Branche können ab sofort […]

Anlässlich der international größten Fachmesse der Photovoltaik-Industrie, der Intersolar in München, stellt Underwriters Laboratories (UL), eines der weltweit führenden Unternehmen für Produktsicherheitstests und Zertifizierungen mit Stammsitz in den USA und deutschen Niederlassungen in Neu-Isenburg, München und Krefeld, das UL-Europa (UL-EU) -Sicherheitsprüfzeichen für den europäischen Photovoltaik-Markt vor. International tätige Hersteller aus der Photovoltaik-Branche können ab sofort ihre Produkte nach dem UL-EU-Prüfzeichen zertifizieren lassen.
Dieses basiert auf den jeweiligen EN-Sicherheitsnormen für Photovoltaik-Produkte und ist ein europäisches Sicherheitsprüfzeichen, das durch UL, eine unabhängige Prüfstelle, vergeben wird.

Zertifizierung aus einer Hand erleichtert den Marktzugang
Für Unternehmen, die auf dem nordamerikanischen und anderen internationalen Photovoltaik-Märkten tätig sind, bietet UL die Möglichkeit, das UL-EU-Prüfzeichen in Kombination mit den UL-Zertifizierungen für die USA und Kanada sowie der IEC-Zertifizierung aus einer Hand zu erlangen. Dies erleichtert den Unternehmen den Marktzugang deutlich, da sich der Verwaltungs- und Logistikaufwand und somit auch die Zertifizierungskosten erheblich verringern. Die Zertifizierung ist zehn Jahre gültig, soweit weder das Produkt noch die Anforderungen verändert werden. Für Verbraucher bedeutet das neue UL-EU-Zeichen, dass Produkte, die mit diesem Prüfzeichen versehen sind, nach strikten Sicherheitsstandards geprüft und zertifiziert wurden und für ein hohes Maß an Sicherheit stehen, für das UL bekannt ist.
„Mit dem neuen UL-EU-Prüfzeichen können Photovoltaik-Hersteller ihre Produkte schneller und kostengünstiger auf dem gesamten europäischen Markt einführen“, erklärt Jeff Smidt, General Manager von ULs Global Energy Business. „Durch den gebündelten Zertifizierungsprozess erlangen Hersteller mit nur einem Produktantrag den Zugang zum europäischen Photovoltaik-Markt – dadurch wird die Phase der Markteinführung verkürzt und Kosten gesenkt. UL setzt sich weltweit für sichere Produkte ein, das UL-EU-Sicherheitsprüfzeichen ist ein weiterer Bestandteil dieser Philosophie.“
Im Rahmen der Einführung des neuen Sicherheitsprüfzeichens bietet UL bis Ende des Jahres ein besonderes Angebot an. Für Unternehmen, die ihre Produkte nach UL- und IEC-Standards für den globalen Marktzugang zertifizieren lassen, ist das neue UL-EU-Prüfzeichen gratis mit inbegriffen. Dieses Angebot gilt ebenfalls für Unternehmen, die für ihre Produkte ausschließlich das IEC Prüfzeichen benötigen. Darüber hinaus entstehen bei einem Projektstart bis Ende 2010 im ersten Jahr weder Inspektions- noch Verwaltungsgebühren, und auch die Jahresgebühr entfällt einmalig.
UL auf der Intersolar: Halle B 5 Stand-Nummer 778.

11.06.2010 | Quelle: Underwriters Laboratories Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen