Meier Solar Solutions: Insolvenzverfahren eröffnet; Betrieb des als „TOP 100“-Innovator ausgezeichneten Unternehmens läuft weiter

Am 5.7.2010 wurde der Rechtsanwalt Dr. Sebastian Henneke von der Kanzlei hrm Henneke, Röpke, Messerschmidt in dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Meier Solar Solutions GmbH in Bocholt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Meier Solar Solutions, einer der Marktführer bei der Produktion von Laminatoren zur Verkapselung von Solarmodulen, war im Sommer 2008 durch den Finanzinvestor Granville Baird (Hamburg) mehrheitlich von der Bocholter Meier-Gruppe übernommen worden.

Finanzierende Banken waren die Deutsche Bank sowie die Landesbank Baden-Württemberg zu gleichen Teilen. Im Verlauf des Jahres 2009 sei es zu einem Rechtsstreit zwischen den beteiligten Parteien gekommen, infolge dessen die Liquidität des operativ trotz der Krise profitablen Unternehmens aufgezehrt worden sei, und die die Stellung eines Insolvenzantrages notwendig wurde, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Schieflage trotz schwarzer Zahlen

"Es ist für die Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten eines Marktführers in einer Zukunftsbranche, der nach wie vor trotz der Krise operativ schwarze Zahlen schreibt, nur schwer zu akzeptieren, dass das Unternehmen aufgrund von Problemen, die aus der Übernahme resultieren, in eine Schieflage gerät", kommentiert der Geschäftsführer der Meier Solar Solutions, Florian von Gropper.

Insolvenzverwalter soll das eigentlich gesunde Unternehmen weiterführen
Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters sei, das eigentlich gesunde Unternehmen der Schuldnerin weiterzuführen und an einen neuen Eigentümer zu vermitteln. Ein Großteil der rund 100 Arbeitsplätze in Bocholt/NRW und in Roßla/Sachsen-Anhalt könnte so erhalten bleiben. "Eine Insolvenz bringt aber auch Vorteile mit sich", erläutert von Gropper. "Altlasten werden endgültig abgeschüttelt, und das Unternehmen kann sich wieder mit vollen Kräften seinen Produkten und Kunden widmen. Service und Ersatzteilversorgung können so auch für die Zukunft gesichert werden."

Meier Solar Solutions unter den innovativsten Unternehmen des Landes
Die Meier Solar Solutions GmbH ist produziert an den Standorten Bocholt in Nordrhein-Westfalen und Roßla in Sachsen-Anhalt Verkapselungsanlagen und kundenspezifisches Photovoltaik-Equipment zur Solarmodul-Fertigung. Findige Mitarbeiter, Mut zu Neuem und das kreative Vermarkten neuer Produkte haben den Mittelständler in die Liste der 100 TOP-Innovatoren Deutschlands gebracht. Lothar Späth überreichte am 01.07.2010 in Rostock Warnemünde Achim Harks, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation der Meier Solar Solutions, das Gütesiegel "TOP 100". "Gute Ideen, die auf dem Markt ankommen, entstehen nicht von selbst. Daran arbeiten wir täglich hart. Dass unser Engagement jetzt belohnt wird, freut uns natürlich sehr und unterstreicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In gewisser Weise zeigt das auch, dass uns auch in Zukunft unsere guten Einfälle nicht ausgehen werden", kommentiert Florian von Gropper, Geschäftsführer der Meier Solar Solutions GmbH.

06.07.2010 | Quelle: Meier Solar Solutions GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen