Aus der Johanna Solar Technology GmbH wird die Bosch Solar CISTech GmbH; Integration in Bosch-Gruppe weitgehend abgeschlossen

Die Johanna Solar Technology GmbH in Brandenburg wird künftig Bosch Solar CISTech GmbH heißen. Mit dem Eintrag ins Handelsregister am 1. September 2010 wird entsprechend das Erscheinungsbild des Unternehmens umgestellt. Damit ist die Integration in den Geschäftsbereich Solar Energy der Bosch-Gruppe nahezu vollständig abgeschlossen. Das Unternehmen ist ab September im Internet unter www.bosch-solarenergy.de vertreten. Die Bosch Solar CISTech GmbH ist Entwickler und Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen der neuesten Generation.

Die leistungsstarken Module basieren auf den Rohstoffen Kupfer, Indium, Gallium, Schwefel und Selen – kurz CIS oder CIGSSe.

Bosch-Gruppe stieg 2008 in die Photovoltaik-Industrie ein

Die Nominalkapazität der Produktionsstätte in Brandenburg an der Havel umfasst in der ersten Ausbaustufe 30 Megawatt (MW). Bosch Solar CISTech hat Ende 2008 die Produktion aufgenommen und beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört seit Ende 2009 zur Bosch-Gruppe. Die Bosch-Gruppe war 2008 mit der Übernahme der Erfurter ersol Gruppe (heute: Bosch Solar Energy AG) in die Photovoltaik-Industrie eingestiegen. Diese Aktivität wurde ein Jahr später mit der Mehrheitsübernahme der Johanna Solar Technology GmbH und der aleo solar AG (Oldenburg/Prenzlau) weiter ausgebaut.

31.08.2010 | Quelle: Bosch Solar Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen