Reso Power und Sunrise Projection entwickeln Diebstahlschutzsystem für SMA-Wechselrichter

Die Reso Power GmbH & Co. KG (Flensburg) hat in Zusammenarbeit mit der Sunrise Projection GbR (Schwabstedt) ein Diebstahlschutzsystem für die SMA-Wechselrichter der SMC-Serie entwickelt. Die ersten 100 "StealSTOP" seien bereits installiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. "Aufgrund der Lieferengpässe der Wechselrichterindustrie wurden und werden in erheblichem Umfang Photovoltaik-Wechselrichter gestohlen. Dieses betrifft insbesondere die Produkte des Marktführers der Branche SMA", berichtet Reso Power in einer Pressemitteilung. Eine Wiederbeschaffung sei derzeit praktisch unmöglich, und das führe zu erheblichen Umsatzausfällen.

Der Geschäftsführer der Reso Power, Gerwin Klotz, kommentiert: "Wir haben selbst die leidvolle Erfahrung machen müssen, da uns auf einer unserer Anlagen 25 SMA-Wechselrichter gestohlen wurden. Wir haben uns aus diesem Grunde intensiv mit dem Thema Wechselrichterdiebstahl und seiner Verhinderung beschäftigt. Trotz intensivster Recherchen konnten wir kein befriedigendes System zur Diebstahlsicherung für Wechselrichter finden. Deswegen haben wir selbst eine entwickelt, welche höchste Haltbarkeit mit kinderleichter Montage und Demontage bei maximalem Diebstahlschutz verbindet." 
Insbesondere die üblicherweise am Markt angebotenen Sicherungen über Abrissschrauben erfüllen laut Klotz nicht die Anforderungen einer beschädigungsfreien Demontage für den Reparaturfall. Zudem seien sie von Dieben einfach und schnell mit einem Akkuwinkelschleifer oder Bolzenschneider zu entfernen. Anders das System der ResoPower, welches selbst mit einer Brechstange nur schwer zu entfernen sei, aber einfach aufgeschlossen werden könne, um einen möglicherweise defekten Wechselrichter zu demontieren.

31.08.2010 | Quelle: ReSo Power GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen