Masdar PV steigert Wirkungsgrad seiner a-Si Dünnschicht-Solarmodule auf 7,4 %

Masdar PV (Ichtershausen), Hersteller großflächiger Dünnschicht-Solarmodule, hat den Wirkungsgrad seiner Photovoltaik-Module, basierend auf dem Halbleiter amorphes Silizium (a-Si), auf 7,4 % verbessert. Ermöglicht worden sei die Steigerung um über 15 % innerhalb der vergangenen sechs Monate durch das unternehmensinterne Prozess-Know-how, wodurch zusätzliche bzw. optimierte Produktionsschritte und verbesserte Qualitätsprüfungen eingeführt worden seien. Damit festige Masdar PV seine Stellung als eine der leistungsstärksten Anbieter für a-Si-Dünnschichtmodule, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

"Der deutliche Sprung bei den Wirkungsgraden ist uns gelungen, da wir von Beginn an konsequent auf eine Optimierung der Produktionslinie an die Marktbedürfnisse gesetzt haben. Maßgeblich war dabei die Arbeit unseres Kompetenz-Teams, und wir sehen für die Zukunft die Möglichkeit, die Wirkungsgrade unserer Module noch weiter zu erhöhen", erläutert Dr. Harald Bloeß, Manager Engineering/Transfer bei Masdar PV, den Erfolg.
Dazu beigetragen haben unter anderem sieben so genannte Inline Metrology-Systeme, um eine genaue Charakterisierung der Module zu ermöglichen. Auf Grund der im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen seien weitere herstellerunabhängige Ergänzungen und Optimierungen in der Planung. "Für unsere Kunden bedeutet die Steigerung der Effizienz einen Kostenvorteil. Wir rechnen daher mit einer weiter steigenden Nachfrage nach unseren Modulen, die insbesondere bei diffusen Lichtverhältnissen und hohen Umgebungstemperaturen ihre Stärken zeigen", sagt Frank Wouters, Geschäftsführer von Masdar PV. Die Module von Masdar PV eignen sich besonders für den Einsatz in Freiflächen- und Aufdachanlagen.

07.09.2010 | Quelle: Masdar PV GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen