SolarWorld Einstein-Award 2010 feierlich an Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus verliehen; Weitere Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler und verstorbenen US-Solarpionier

Die SolarWorld AG (Bonn) hat den Friedensnobelpreisträger und Gründer der Grameen Bank, Prof. Muhammad Yunus, mit dem SolarWorld Einstein-Award 2010 ausgezeichnet. Der Professor für Ökonomie aus Bangladesch wird damit für sein bahnbrechendes Konzept der Mikrokredite für Arme geehrt, mit Hilfe derer weltweit Millionen Menschen den Sprung aus der Armut in die Selbstständigkeit geschafft haben. "Grameen schenkte mir den unerschütterlichen Glauben an die menschliche Kreativität und die feste Überzeugung, dass die Menschen nicht geboren wurden, um das Leid von Hunger und Armut zu ertragen", erklärt Prof. Muhammad Yunus in seiner Festrede. Die Mikrokredite ermöglichten bis heute unter anderem die Installation von…

Renommierte Auszeichnung der Solarindustrie
"Ein Schlüssel gegen die Armut ist dezentral verfügbare Energie. Mit Hilfe der Mikrokredite können sich Familien kleine Solarstromsysteme leisten und ihr Einkommen sichern. Prof. Muhammad Yunus hat gezeigt, wie mit einer Idee und viel Mut Millionen Menschen eine Zukunft gegeben wird", sagte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, während der feierlichen Preisverleihung anlässlich der 25. Europäischen Photovoltaik-Konferenz am 6. September in Valencia, Spanien. Der Konzern verleiht diesen renommierten Award der Solarindustrie seit 2005 jährlich an Persönlichkeiten, die sich um die Photovoltaik verdient gemacht haben. Seit 2006 verleiht der Konzern zudem den SolarWorld Junior Einstein-Award an junge Wissenschaftler aus dem Bereich der Solartechnologie.

SolarWorld Junior Einstein-Award geht an Fraunhofer-Nachwuchswissenschaftler
Preisträger des SolarWorld Junior Einstein-Awards 2010 ist der Nachwuchswissenschaftler Dr. Christian Reimann vom Fraunhofer Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) in Erlangen. In seiner Promotionsarbeit beschäftigte sich der Mineraloge mit der Bildung von Siliziumkristallen und der Vermeidung von Verunreinigungen in der Siliziumschmelze. Dadurch kann der Wirkungsgrad von Solarzellen erhöht und somit die Kosten für Solarstrom gesenkt werden. Das von Reimann entwickelte Verfahren wurde inzwischen als Patent angemeldet.

Honorary SolarWorld Einstein-Award für Walt Ratterman
Für sein solares Engagement zeichnete der Konzern posthum Walt Ratterman mit dem Honorary SolarWorld Einstein-Award aus und ehrte in besonderer Weise den während des verheerenden Erdbebens im Januar in Haiti verstorbenen Solar-Pionier. Als Mitbegründer der US-Organisation SunEnergy Power engagierte er sich leidenschaftlich für die Aufbauarbeit in den ärmsten Ländern der Welt. Ratterman war Kooperationspartner im Programm Solar2World der SolarWorld AG und unter anderem verantwortlich für die solare Elektrifizierung von Krankenhäusern in Haiti. Der Award wurde persönlich von seiner Familie entgegen genommen.

07.09.2010 | Quelle: SolarWorld AG; Foto: Facebook | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen