Photovoltaik-Modultester von PASAN erhalten TÜV-Zertifizierung

Die Modultester der Pasan SA (Neuchâtel, Schweiz), hundertprozentige Tochter der 3S Industries AG, erhalten die TÜV-Zertifizierung für schlüsselfertige Solar-Simulatorsysteme. Die von der TÜV Rheinland Group erteilte Zertifizierung stellt die Bestätigung durch einen unabhängigen Dritten dar, dass die schlüsselfertigen Systeme von Pasan die Norm IEC 60904-9, Ed. 2 erfüllen. Die Qualifikationsmessungen wurden sowohl bei Pasan selbst als auch an verschiedenen Kundenstandorten durchgeführt. Ferner wurde die gesamte technische Dokumentation sorgfältig geprüft.

"Pasan setzt weltweit Maßstäbe, wenn es um die Messung der Leistung von Photovoltaik-Modulen geht", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Solarsimulatoren von Pasan böten höchste Genauigkeit und ermöglichten den Herstellern die präzise Leistungsbewertung ihrer Produkte. Mit dieser Zertifizierung des TÜV werde bestätigt, dass die Standardanforderungen mehr als deutlich erfüllt sind und sogar als "A+"-Einstufung definiert werden können (was zweimal besser als die A-Klasse bedeutet).

"Die A+-Klasse steht für höchste spektrale Übereinstimmung bei AM 1.5g. Weiter ist die Lichtungleichförmigkeit kleiner als 1.0% auf der gesamten beleuchtbaren Fläche von 2 x 2m bei einem SunSim 3c und 3 x 3m bei einem SunSim 3b. Die Blitzstabilität ist ebenfalls besser als +/- 1%. Die Prüfung umfasste schwache Beleuchtungsstärken und Beleuchtungsstärken bis zu 1200 W/m2", heißt es in der Pressemitteilung. In die Untersuchungen mit eingeschlossen sei ein Quervergleich verschiedener Maschinen des gleichen Typs. Weiter sei der Einfluss des Blitzröhrenwechsels und der Einfluss der Lampenbetriebszeit abgeklärt worden. Zusammen mit der herausragenden Qualität der Pasan Systeme werde diese Auszeichnung Pasans Kunden bei der Erfüllung internationaler Anforderungen unterstützen.

15.09.2010 | Quelle: Pasan SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen