Fraunhofer-Wissenschaftler aus Halle auf der Weltkonferenz für Photovoltaik ausgezeichnet

Bei der 5. Photovoltaik-Weltkonferenz, die in diesem Jahr in Valencia (Spanien) stattfand, wurden die Wissenschaftler Dr. Marko Turek und der Doktorand Jan Lich vom Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP für ihre Arbeiten zur elektrischen Charakterisierung von Silizium ausgezeichnet. Aus 327 Beiträgen wurde die Arbeit "Comparison of carrier-lifetime measurement methods on mc-Si blocks" mit dem Preis für das beste Poster (Best Poster Award) honoriert. Die Forschungsarbeiten, die zur Auszeichnung geführt haben, werden vom Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt (FKZ: ESCA, FuE 62/09) gefördert. Die beiden Wissenschaftler vom Fraunhofer CSP beschäftigen sich mit der sogenannten Ladungsträgerlebensdauer, einer elektrischen Eigenschaft, die eine Aussage über die…

In ihrer Arbeit untersuchten Lich und Turek neue Verfahren, die zu einem frühzeitigen Fertigungszeitpunkt die ortsgenaue Bestimmung der Ladungsträgerlebensdauer in kristallisierten Siliziumblöcken ermöglichen. Damit kann in einem frühen Stadium der Solarzellen-Fertigung geeignetes Material für die Fertigung bewertet und ausgewählt werden.

Fraunhofer CSP unterstützt Photovoltaik-Unternehmen bei der Entwicklung von leistungsfähigeren Solarzellen
Prof. Dr. Jörg Bagdahn, Leiter des Fraunhofer CSP, der den Preis in Valencia entgegennahm, freute sich: "Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung, für die Arbeit die Jan Lich und Dr. Marko Turek in 18 Monaten geleistet haben. Das Fraunhofer CSP hat das Thema der elektrischen Charakterisierung in den letzten zwei Jahren in Halle aufgebaut, um die regionalen Photovoltaik-Unternehmen bei der Entwicklung von leistungsfähigeren Solarzellen zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir nach dieser kurzen Zeit bereits international Anerkennung bekommen".
Die 5. Photovoltaik-Weltkonferenz (5th World Conference on Photovoltaic Energy Conversion) fand vom 6. bis 10. September 2010 in Valencia (Spanien) statt und wurde von 4.500 Teilnehmern besucht. Auf der Konferenz wurden 343 Vorträge gehalten und 1.300 Poster präsentiert. Das Fraunhofer CSP war mit elf Vorträgen und Postern auf der Konferenz vertreten.
Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP ist eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM und des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.
Dr. Marko Turek studierte an der Technischen Universität Dresden und an der Duke University in den USA Physik. Danach arbeitete er an der Universität Regensburg und der Siemens AG in Regensburg. Seit dem 1. Februar 2009 leitet er am Fraunhofer CSP das Team für elektrische Charakterisierung.
Jan Lich studierte Physik an der Ludwig-Maximilians Universität in München und arbeitet seit Dezember 2008 als Doktorand am Fraunhofer CSP. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der elektrischen Charakterisierung von Solarsilizium.
www.csp.fraunhofer.de  
16.09.2010 | Quelle: Fraunhofer CSP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen