centrotherm photovoltaics stellt erste Photovoltaik-Produktionslinie für chinesisches Staatsunternehmen fertig

Die erste Stufe des Großprojekts zur Solarzellenproduktion beim chinesischen Staatsbetrieb Lu’an Group Corp. in Changzhi ist jetzt erfolgreich gestartet, berichtet die centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) in einer Pressemitteilung. Die auf 60 Megawatt (MW) ausgelegte Turnkey-Fabrik zur Solarzellenproduktion beruhe auf dem höchsten, derzeit verfügbaren technologischen Know-how. Die Investitionssumme liege im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Zugleich sei der Grundstein für weitere Anlagen zur Herstellung von Solarzellen mit einer Kapazität von  300 bis 360 MW gelegt worden, die im Rahmen der zweiten Ausbaustufe fertiggestellt werden sollen.

Die Investitionssumme bewege sich im unteren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Insgesamt sei geplant, die Herstellungskapazität in den nächsten Jahren auf ein Gigawatt (GW) auszubauen, wie in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten worden sei.
centrotherm SiTec baut Produktionsanlagen zur Herstellung von Polysilizium
Parallel errichte die centrotherm SiTec GmbH, eine hundertprozentige Tochter der centrotherm photovoltaics AG, Produktionsanlagen zur Herstellung von Polysilizium mit einer Jahresproduktion von mehr als 3.000 Tonnen für die Lu’an Group. "Wir setzen mit der Polysiliziumherstellung und Solarzellenfertigung aus einer Hand das integrierte Fabrikkonzept erfolgreich um und machen unsere Kunden zu Kostenführern am Markt", erklärt Hans Autenrieth, Vertriebsvorstand der centrotherm photovoltaics. " Lu’an profitiert gleich doppelt – neben der Integration auch von Größenvorteilen durch den Kapazitätsausbau."

22.09.2010 | Quelle: centrotherm photovoltaics AG |solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen