Sunways AG: Innovatives Mess-System zur Entwicklung von Solarzellen (LOANA) verkürzt Innovationszyklen

Die Sunways AG (Konstanz) ist der erste industrielle Anwender eines neuen Mess-Systems, das in der Entwicklung von hoch effizienten Silizium-Solarzellen eingesetzt wird. Das integrierte Messgerät zur automatischen Analyse von Qualität und Wirkungsgrad kristalliner Solarzellen wurde innerhalb eines vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) geförderten Projektes (LOANA) entwickelt, an dem die Sunways AG beteiligt war. Das System vereint mehrere Testmethoden in einem Gerät und ermöglicht es damit, schnell komplexe Analysen durchzuführen

. Auf diese Weise fördere der Einsatz die beschleunigte Entwicklung von neuen Generationen an Sunways-Solarzellen mit steigenden Wirkungsgraden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Anpassungen in laufenden Prozessen und Kosteneinsparungen möglich
Das LOANA Mess-System, das vor Kurzem auf der European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (EU PVSEC) in Valencia/Spanien zu sehen war, wird von der pv-tools GmbH (Hameln) hergestellt und vertrieben. Es vereint die wichtigsten Verfahren, die in der analytischen Beurteilung von kristallinen Silizium-Solarzellen zum Einsatz kommen, in einem Gerät. Vorteile seien der hohe Automatisierungsgrad, die gute Reproduzierbarkeit der Messbedingungen und die verkürzte Zeit bis zur Vorlage umfassender Ergebnisse, betont Sunways. Aufgrund der schnellen Rückmeldung könnten Anpassungen in laufenden Prozessen sehr schnell umgesetzt und damit auch Kosteneinsparungen erzielt werden. Zusätzlich zeichne sich das integrierte System durch vorteilhafte Investitionskosten im Vergleich zu Einzelgeräten aus. Sein Einsatz könne nicht nur im Rahmen von Entwicklungsarbeiten, sondern auch in der Qualitätskontrolle von Solarzellen erfolgen.

19.10.2010 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen