Photovoltaik in der Mongolei: KYOCERA installiert netzunabhängige Solarstromanlagen im Rahmen eines Weltbank-Projekts

Der Photovoltaik-Produzent Kyocera Corporation (Kyoto, Japan) meldete am 25. Oktober, er habe in zwei mongolischen Dörfern Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 305,1 Kilowatt (kWp) installiert. Dies geschah im Rahmen des Weltbank-Projektes "World Bank's Renewable Energy for Rural Access Project". Die Photovoltaik-Anlagen zählen zu den größten Solarstrom-Inselsystemen der Welt, betont Kyocera. Sie wurden diesen Sommer installiert und tragen nun zur täglichen Stromversorgung der Dorfbewohner bei. Das Weltbankprojekt hat das Ziel, die Stromversorgung durch die Nutzung von Solarenergie auszubauen und zu verbessern, um die Lebensbedingungen der Hirtenvölker und vom Stromnetz abgeschnittener Gemeinden zu verbessern.

Kyocera sei als Lieferant der Photovoltaik-Anlagen für das Projekt ausgewählt worden, weil das Unternehmen jahrelange Erfahrung im mongolischen Solargeschäft habe und seine qualitativ hochwertigen PV-Module auch rauem Wetter standhielten. Die Anlagen wurden von Kyoceras Tochterunternehmen, KYOCERA (Tianjin) Sales & Trading Corporation (KTST), geliefert und installiert.

305,1 Kilowatt PV-Leistung in der Wüste Gobi
Die beiden Solarkraftwerke mit Nennleistungen von 202,5 kW und 102,6 kW (insgesamt 305,1 kW) wurden in den Dörfern Gobi-Altai und Bayantooroi errichtet, die beide in der Wüste Gobi (West-Mongolei) liegen. In der Gegend herrscht ein raues Klima mit bis zu minus 30° C im Winter. Vorher war die Stromversorgung dort unzuverlässig, jetzt ist sie dank der neu installierten Solaranlagen rund um die Uhr gesichert. Damit können die Lebensbedingungen der Dorfbewohner wesentlich verbessert werden, und die Kinder können nachts bei elektrischem Licht lernen. Das trägt zu Wachstum und Entwicklung der Region und zum Umweltschutz bei.
Kyocera stieg 1975 in das Solargeschäft ein, mit der Vision, die Lebensumstände der Menschheit durch Solarstrom zu verbessern. In dem Bemühen, die Vorteile der Sonnenenergie auf der ganzen Welt zu verbreiten, installiert das Unternehmen schon seit Langem Photovoltaik-Anlagen in ländlichen Gebieten Asiens und Afrikas. 1983 begann Kyocera mit einer Anlage in dem pakistanischen Dorf Kankoi; 1985 kam eine weitere Solarstromanlage in der chinesischen Provinz Gansu hinzu; und im darauffolgenden Jahr eine solar betriebene Pumpe für ein Bewässerungssystem in Thailand.
Kyocera ist schon seit vielen Jahren im Solar-Geschäft der Mongolei aktiv. Das Unternehmen beteiligte sich an einem Projekt der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO), durch das tragbare Solaranlagen für 200 Zelte von Nomadenfamilien in den Jahren 1992 bis 1996 zur Verfügung gestellt wurden. 2011 sollen mit Hilfe der japanischen Official Development Assistance (ODA) Kyocera-Module für eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 453,18 kW auf dem Dach des Genghis Khan International Airport in Ulan Bator verbaut werden.

31.10.2010 | Quelle: KYOCERA Corporation (Japan) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen