solarhybrid AG: Größtes Solarkraftwerk in Thüringen fertig gestellt

Die solarhybrid AG (Brilon) hat als Generalunternehmer das mit 7,5 Megawatt (MW) Nennleistung größte Solarkraftwerk in Thüringen planmäßig errichtet. Die Photovoltaik-Freiflächenanlage Solaris 8 wurde dem Auftraggeber, der Solaris Kraftwerke GmbH, schlüsselfertig übergeben. Am 30.12.2010 ging die Anlage in Rüdersdorf, Gemeinde Kraftsdorf, pünktlich an das Netz der E.ON Thüringer Energie AG.

Drei weitere Photovoltaik-Anlagen in Sachsen fertig gestellt
Außerdem hat solarhybrid zum Jahresende drei weitere Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Sachsen fertiggestellt und an Solaris Kraftwerke schlüsselfertig übergeben. In Rietschen, Werdau Steinpleis und Crossen gingen die Anlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 4,2 Megawatt ans Netz.

Errichtung in Rekordzeit – trotz extremem Frost und Schneefall
Aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit allen Partnerunternehmen verlief die Erstellung an allen Standorten nach Plan, betont solarhybrid in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen hat wieder auf die bewährten Key-Partner Enerparc für die Planung und auf Conecon für die ganzheitliche Montage gesetzt. Alle Beteiligten hätten eine hochrangige Projektkompetenz bewiesen. Die Anlagen konnten nach einer Bauzeit von nur sieben Wochen fertiggestellt werden. Dies war nur möglich, indem die Montage der Kabel und die Rammung der Gestellprofile noch im frostfreien Boden erfolgten. Die anschließende Montage von Gestelltechnik und Solarmodulen wurde durch extremen Frost und Schneefall samt Fahrverbot für LKWs massiv behindert. Solarhybrid habe diese ungewöhnlichen Herausforderungen gemeistert, die Mannstärke der Montagemannschaften in Spitzenzeiten erhöht und ein logistisches Glanzstück geliefert.

04.01.2011 | Quelle: solarhybrid AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen