Recurrent Energy und Celestica Inc. kooperieren: Produktion von Photovoltaik-Modulen in Toronto; 19 neue Solar-Kraftwerke in Ontario

Recurrent Energy

(San Francisco, USA), Solarstrom-Produzent und Entwickler von Solar-Kraftwerken, hat eine Zusammenarbeit mit dem kanadischen Elektronikriesen Celestica Inc. bei Photovoltaik-Projekten in Ontario vereinbart. Celestica produziert künftig an seinem Hauptsitz in Toronto kristalline Silizium-Module mit einer Gesamtleistung von 200 Megawatt (MW). Mit ihnen wird Recurrent, hundertprozentiges Tochterunternehmen von Sharp, 19 neue Solarkraftwerke in Ontario ausstatten, für die das Unternehmen die Genehmigung im Rahmen des Ontario Power Authority Feed-in-Tariff-Programms (FIT) erhielt.

Mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze
Durch die Kooperation entstehen bis zu 300 neue Arbeitsplätze in der Fertigung und weitere 2.000 Jobs in der Montage. "Die Zusammenarbeit mit Celestica ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Pläne in der Solar-Industrie in Kanada. Gerade die wirtschaftspolitischen Voraussetzungen in Ontario sind für uns entscheidend, hier zu investieren", sagt Sheldon Kimber, Senior Vice President Entwicklung, von Recurrent Energy.
"Auch wir freuen uns über das Gemeinschaftsprojekt. Solche innovativen Firmen brauchen wir, um den Ausbau des Sektors voranzutreiben", so Ontarios Energieminister Brad Duguid.

Solarstrom statt Kohle
Die Provinz Ontario hat sich die Förderung regenerativer Energien auf die Fahnen geschrieben. Bis 2018 plant die Provinz 10.700 Megawatt mit erneuerbaren Energien zu produzieren. Noch im Jahr 2003 gab es in Ontario 19 Kohleblöcke und kein einziges Solar-Projekt. Heute sieht das Bild komplett anders aus: mehr als 2.900 Solarstromanlagen speisen Elektrizität in Ontarios Stromnetz, acht Kohleblöcke sind abgeschaltet, die restlichen elf werden bis 2014 vom Netz gehen.

11.02.2011 | Quelle: Ministry of Economic Development and Trade, Ontario | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen