Photovoltaik in Italien: Scatec Solar unterzeichnet Vertrag für ein 6 MW-Kraftwerk in einem ehemaligen Steinbruch in der Emilia Romagna

Scatec Solar (Oslo, Regensburg), weltweit tätiger Solarenergie-Anbieter hat einen Vertrag für den Bau eines Solarparks mit mehr als sechs Megawatt (MWp) Gesamtleistung in einem ehemaligen Steinbruch in der Nähe der Stadt Guiglia (Modena) in Italien unterzeichnet. Vertragspartner ist die Zweckgesellschaft (SPV) der spanischen Fotowatio Renewable Ventures (FRV) und der italienischen Italgen, einer Tochtergesellschaft der Italcementi Group.

26.000 Photovoltaik-Module werden 7,6 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen

Die Photovoltaik-Anlage, deren Netzanbindung im Herbst 2011 geplant ist, soll eine Jahresproduktion von über 7,6 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erreichen – genug, um den Stromverbrauch von mehr als 2.000 Familien sicherzustellen. Der Solarpark wird aus mehr als 26.000 Photovoltaik-Modulen mit einer Gesamtnennleistung von rund 6,16 MWp bestehen und eine CO2-Einsparung von rund 4,55 Millionen Kilogramm pro Jahr ermöglichen.

Photovoltaik im brachliegenden Steinbruch
"Wir sind sehr zufrieden über das Zustandekommen des Vertrages mit Fotowatio und Italgen und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft", sagte Raymond Carlsen, Vorstand von Scatec Solar. "Dieses Projekt in einem ehemaligen Steinbruch wird beispielgebend sein für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von solaren PV-Lösungen. Die Fähigkeit, einen sonst brachliegenden ehemaligen Steinbruch für die regenerative Energiegewinnung zu erschließen, erhöht den Wert und die Attraktivität der Photovoltaik als Technologie erheblich. Als technologisch erfahrener Solarparkbauer verfügt Scatec Solar über die nötige Erfahrung und das entsprechende Wissen für die Errichtung einer PV-Anlage in dieser Größenordnung in schwierigem Gelände."
15.02.2011 | Quelle: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen