Photovoltaik für Südafrika: Bosch Solar und maxx-solar spenden Solarstromanlage für Kirchengemeinde in Kapstadt

Gemeinsam mit der Bosch Solar Energy AG greift die maxx-solar & energie GmbH dem Zentrum der lutherischen Gemeinde Ithemba Labantu in Kapstadt unter die Arme. Dort soll eine Photovoltaik-Anlage errichtet werden, die in den nächsten 25 Jahren jährlich rund 250.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt, Otto Kohlstock, Leiter der spendenfinanzierten Einrichtung, kommentiert: "Strom ist in Südafrika Mangelware […]

Gemeinsam mit der Bosch Solar Energy AG greift die maxx-solar & energie GmbH dem Zentrum der lutherischen Gemeinde Ithemba Labantu in Kapstadt unter die Arme. Dort soll eine Photovoltaik-Anlage errichtet werden, die in den nächsten 25 Jahren jährlich rund 250.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt,

Otto Kohlstock, Leiter der spendenfinanzierten Einrichtung, kommentiert: "Strom ist in Südafrika Mangelware und wird daher immer teurer“, erklärt er. „Wir benötigen für unser Zentrum in Kapstadt sehr viel Energie für den angegliederten Kindergarten, die Suppenküche, welche die Kinder des Townships mit kostenlosem Essen versorgt, für die kleine Schule mit der Lehrwerkstatt und vor allem das Aidshospiz mit dem medizinischen Versorgungszentrum.“ So sei es der Verwaltung in der Vergangenheit immer schwerer gefallen, die steigenden Energiekosten zu decken.

Solaranlage soll häufige Stromausfälle in der Gemeinde absichern
Die neue Solaranlage soll dem Hilfszentrum nicht nur Strom liefern, sondern in erster Linie die schwierigen medizinischen Versorgungsmöglichkeiten bei den häufigen Stromausfällen in der Gemeinde absichern. "Dafür stellt die Bosch Solar Energy AG rund 20 Module zur Verfügung, wir übernehmen die Wechselrichter, das Montagematerial sowie die fachmännische Installation und Einrichtung", berichtet maxx-solar-Geschäftsführer Dieter Ortmann.

„Südafrika steckt noch in den Kinderschuhen“
„Bis 2013 wollen Regierung und Wirtschaft weg vom Hauptenergielieferanten Kohle und 16 % der benötigten Energie durch erneuerbare Energien abdecken“, erklärt Dieter Ortmann. „Doch wo Deutschland beispielsweise seit vielen Jahren wissenschaftliche Pionierarbeit leistet, steckt Südafrika noch in den Kinderschuhen.“ Daher lernten die Jugendlichen in der Lehrwerkstatt in Ithemba Labantu anhand eines kleinen Solardachs, wie Energie umgewandelt und beispielsweise warmes Wasser aufbereitet wird.

12.03.2011 | Quelle: maxx-solar & energie GmbH &Co.KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen