IEH will Solar-Kraftwerk mit 5 MW in Bulgarien bauen

Die niederländische Infinite Energy Holding (IEH) plant den Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks nahe der bulgarischen Stadt Devnya bei Varna an der Schwarzmeerküste. Wie Vorstandschef Tjalling Halbertsma nach einem Treffen mit dem Gouverneur des Gebiets Varna, Dancho Simeonov, bekannt gab, sind für das PV-Projekt Investitionen in Höhe von 50 Millionen Euro vorgesehen.

Die Solarstromanlage soll eine Nennleistung von fünf Megawatt (MW) haben, die Fertigstellung ist laut Infinite Energy noch in diesem Jahr geplant.

Erweiterung geplant, wenn Gesetz zur Einspeisung von Solarstrom verabschiedet wird
Partner vor Ort ist das Unternehmen Solarpro. Halbertsma erklärte außerdem, man plane eine Erweiterung der Anlage, sobald das bulgarische Parlament ein Gesetz zur Regelung der Einnahmen aus der Einspeisung von Solarstrom verabschiede. Laut Halbertsma ist die IEH auch am Bau von Windparks in Bulgarien interessiert. "Wir sind auch in dieser Hinsicht aktiv, weil wir unser eigenes Unternehmen zur Produktion von Windrädern haben", sagte Halbertsma.
IEH ist auf Investitionen in erneuerbare Energien spezialisiert, gegründet wurde die Gruppe von der niederländischen RIG Investments.

23.03.2011 | Quelle: nov-ost.info; Bild: IEH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen