Dünnschicht-Photovoltaik: United Solar erhält Patent für Nanokristallin-Technologie

United Solar (Auburn Hills, Michiagn), eine hundertprozentige Tochtergesellschafft der Energy Conversion Devices, Inc. und einer der Weltmarktführer bei der Produktion von leichten, flexiblen Photovoltaik-Modulen, gibt die Verleihung des amerikanischen Patents Nr. 7.902.049 bekannt.

Das Patent „Verfahren zur Abscheidung hochwertiger mikrokristallinen Halbleitermaterialien“ wurde vom United States Patent and Trademark Office vergeben an Subhendu Guha, Jeff Yang und Baojie Yan von United Solar.

12 % Wirkungsgrad auf der Absorptionsfläche bis 2012 angestrebt
“Dies ist eine weitere Bestätigung des einzigartigen und innovativen Technologieprozesses, dem sich United Solar heute als auch in der Zukunft verpflichtet hat,” erläutert Mark Morelli, Präsident und CEO der Energy Conversion Devices.
“Die firmeneigene Technologie, die dieses Patent beinhaltet, wird uns ermöglichen, unseren 12-prozentigen Wirkungsgrad der Absorptionsfläche im Jahr 2012 zu erreichen, so wie es in unserem technologischen Entwicklungsplan definiert ist. Die direkte Folge daraus wird sein, dass wir die Energie der Sonne in kostengünstigerer Weise nutzen können.”
Erst Anfang des Jahres gab United Solar bekannt, dass das National Renewable Energy Laboratory (NREL), ein offizielles Labor des amerikanischen Energieministeriums, unabhängige Tests durchgeführt hatte. Das Labor bestätigte, dass United Solar’s Nano-Kristallin-Technologie einen 12-prozentigen Wirkungsgrad auf einer großflächigen, eingekapselten Zelle erreicht hat. Dies ist ein Weltrekord in der Dünnschicht-Silizium-Solartechnologie.
In seiner 25jährigen Geschichte ist United Solar mit nahezu 70 amerikanischen Patenten für verschiedene Technologiefortschritte ausgezeichnet worden.

29.03.2011 | Quelle: Energy Conversion Devices/United Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen