Neues Buch der Stiftung Warentest; Photovoltaik gewinnbringend nutzen

Der Solarmarkt in Deutschland boomt. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz unterstützt Solarbauherren und sichert ihnen regelmäßige Einnahmen. Unter günstigen Bedingungen amortisiere sich eine Photovoltaik-Anlage so schon nach 10 Jahren, berichtet die Stiftung Warentest.

Wie eine Solarstromanlage auf dem eigenen Dach funktioniert und worauf bei Planung und Bau zu achten ist, erklären die Experten der Stiftung Warentest im Ratgeber Photovoltaik.

Preise für Solarstromanlagen in fünf Jahren halbiert
Spätestens im Jahr 2012 werden in Deutschland schon eine Million PV-Anlagen installiert sein, die aus Sonnenlicht Strom erzeugen und in das öffentliche Netz einspeisen. Bei keiner anderen Energiequelle sinken die Kosten schneller: In nur fünf Jahren fielen die Preise für Solarstromanlagen um mehr als die Hälfte.

Einnahmen durch Solarstrom-Einspeisevergütung, Ersparnis durch Eigenverbrauch
Inzwischen kosten Anlagen für ein Einfamilienhaus weniger als ein Kleinwagen. Damit lohne sich die Investition in eine netzgekoppelte Anlage auch weiterhin, so die Stiftung Warentest. Bauherren und Investoren profitieren von der Solarstrom-Einspeisevergütung und können durch Eigenverbrauch zusätzliche Gewinne erwirtschaften.
Der neue Ratgeber beantwortet alle wichtigen Fragen von der Planung über die Finanzierung bis hin zu steuerlichen und rechtlichen Fragen und ist damit eine wichtige Entscheidungshilfe für alle, die mit dem Gedanken spielen, eine eigene Photovoltaik-Anlage zu betreiben, heißt es in der Verlagsankündigung.
Photovoltaik hat 208 Seiten und ist ab dem 24. Mai 2011 zum Preis von 24,90 Euro im Handel erhältlich.

28.05.2011 | Quelle: Stiftung Warentest | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen