Standardisierte Photovoltaik-Kraftwerke: BELECTRIC präsentiert neuen 2.0 „MegaWattBlock“ auf der Intersolar 2011

Am ersten Tag der Intersolar, dem 08. 06.2011, stellte BELECTRIC in München den neuen 2.0 "MegaWattBlock" für Photovoltaik-Kraftwerke vor. Es handelt sich dabei um eine standardisierte Kraftwerkseinheit mit einer Nennleistung von 2.000 Kilowatt (kWp), die in beliebiger Anzahl zu einem Freiflächen-Solarkraftwerk kombiniert werden kann.

Das standardisierte Systemdesign, eine intelligente Solarstrom-Einspeisetechnologie und BELECTRICs jahrelange Erfahrung im Photovolatik-Kraftwerksbau machen so die Solarstromerzeugung kosteneffizienter und zuverlässiger als jemals zuvor, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Bernhard Beck: LCOE sind eine der wichtigsten Größen auf dem Energiemarkt
Ziel des BELECTRIC-Entwicklerteams sei es von Anfang an gewesen, die durchschnittlichen Stromgestehungskosten weiter zu senken. Bernhard Beck, Geschäftsführer der BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH, kommentiert: "Die LCOE (Levelised Costs Of Electricity) sind für uns eine der wichtigsten Größen auf dem Energiemarkt. Eine deutliche Absenkung dieser Kosten eröffnet neue Möglichkeiten und bereitet den Weg für die kommende Generation von Solarkraftwerken. Genau hierfür steht unser neuer 2.0 MegaWattBlock."

Systemdesign mit aufeinander abgestimmten Kraftwerkskomponenten
Erreicht werde diese Kosteneffizienz durch das hochgradig standardisierte BELECTRIC-Systemdesign mit perfekt aufeinander abgestimmten Kraftwerkskomponenten, die größtenteils aus eigenen Fertigungskapazitäten stammen. Der spezielle Kraftwerkswechselrichter mit direkter 20 kV-Mittelspannungseinspeisung ist auf die Anwendung mit Dünnschichtmodulen zugeschnitten.

Solarstrom wird konkurrenzfähig mit Offshore-Windkraft
Die dynamische Blindleistungsregelung ermöglicht eine deutliche Steigerung der Netzstabilität. Die gesamte Bauweise erkläre somit den überdurchschnittlichen Systemwirkungsgrad der neuen BELECTRIC-Solarkraftwerke. „Mit diesen Kraftwerken wird Solarstrom konkurrenzfähig zu Offshore-Windkraft produziert.“ stellt Bernhard Beck fest.
Die Blöcke sind je nach Fläche und Kundenbedarf in 2 MW-Schritten erweiterbar. So ist es möglich, die vorhandenen Gegebenheiten im Terrain individuell zu berücksichtigen. Das neue Kraftwerksprodukt ist weltweit unter extremen Umweltbedingungen zu installieren und zu betreiben, so BELECTRIC.
10.06.2011 | Quelle: BELECTRIC  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen