Diebstahlschutz für Photovoltaik-Anlagen: SolteQ bietet Sensoren für Wechselrichter und Module

Zum Schutz von Solarmodule gegen Diebstahl hat

SolteQ GmbH (Oberlangen) bereits Anfang des Jahres einen Sensor auf den Markt gebracht. Der Sensor wird auf die Rückseite oder seitlich am Rahmen mit Silikon befestigt.
Sobald das Modul um einen bestimmten Winkel bewegt wird oder das Datenkabel manipuliert wird, mit dem jeder Sensor in Reihe geschaltet und mit der Zentrale verbunden ist, gebe die Zentrale die Meldung an eine Sirene oder aber auch in Form eines stillen Alarms an den Betreiber oder sogar direkt an die Polizei weiter, berichtet das Unternehmen.
Die Sensoren haben eingebaute Neigungs- und Bewegungsdetektoren und werden der Reihe nach zyklisch von der Zentrale abgefragt. Wenn sich ein oder mehrere Sensoren bei der Zentrale nicht mehr melden, wird ebenfalls ein Alarm ausgelöst. Damit könne das System nicht mehr manipuliert werden.

Diebstahlschutzsystem für Wechselrichter
Nun wird das Diebstahlschutzsystem DSS110 um einen Sensor für den Wechselrichter erweitert, so dass nun auch die Inverter hundertprozentig geschützt seien Dazu werde der kleine Sensor einfach am Wechselrichter festgeklebt und gebe bei der kleinsten Bewegung ein Signal an die Zentrale. Auch jeglicher Versuch, den Sensor zu entfernen werde sofort mit einem Alarm quittiert.

28.06.2011 | Quelle: SolteQ GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen