GTÜ: Photovoltaik-Anlagen weisen häufig Mängel auf; Systematische Prüfung und Tests können die volle Funktionsfähigkeit langfristig sicher stellen

Solarstromanlagen seien

mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden betont die GTÜ – Gesellschaft für Technische Überwachung mbH in einer Pressemitteilung. Vor diesem Hintergrund seien Hausbesitzer insbesondere dann verärgert, wenn fehlerhafte Photovoltaik-Anlagen nicht den Solarstrom-Ertrag brächten, der versprochen wurde.
Photovoltaik-Anlagen, für eine Betriebsdauer von 20 Jahren ausgelegt, seien hochmoderne Energieerzeuger und daher auch sehr empfindlich, so die GTÜ.

Mit Thermographie können eventuelle Fehlerquellen schon vor der Montage entdeckt werden
Beschädigungen könnten schon vor der Montage entstehen, sichtbar seien diese meist nicht. Kleinste Risse oder Verwerfungen im einzelnen Modul, aber auch im Montagesystem, können den laufenden Betrieb nachhaltig stören. "Durch verschiedene Tests können die Funktionsfähigkeit der Anlagen geprüft und anschließend Fehler systematisch behoben werden", sagt Dipl. Ma. En. (EU) Erhard Wagner, öbuv Sachverständiger für Elektrotechnik und Partner der GTÜ. Die Thermographie-Messung etwa ermögliche die Bestimmung der elektrischen Wärmeleistung eines Moduls mit einer speziellen Kamera. "So werden eventuelle Fehlerquellen, beispielsweise ein Kurzschluss, in Solarzellen schnell entdeckt", erklärt Wagner weiter.
Ein kleiner Mangel kann schon den gesamten Betrieb der Photovoltaik-Anlage gefährden. Aus Sicherheitsgründen müsste die Anlage dann abgestellt werden. Die GTÜ empfiehlt daher, einen vereidigten Sachverständigen zu Rate zu ziehen, der dem Bauherrn als Experte bei allen Fragen rund um die Photovoltaik-Anlage zur Seite steht. Mit der systematischen Prüfung und diversen Tests durch den Experten könne die volle Funktionsfähigkeit der installierten Anlage langfristig sichergestellt werden.

05.07.2011 | Quelle: GTÜ – Gesellschaft für Technische Überwachung mbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen