Photovoltaik in der Slowakei: Deutsche Vario green energy-Gruppe bringt sechs Solarparks mit 6,2 Megawatt Nennleistung ans Netz

Sechs Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Leistung von jeweils 1 bis 1,2 Megawatt (MW) hat die Vario green energy-Gruppe (Holzgerlingen) im Mai und im Juni 2011 an drei Standorten in der Slowakischen Republik fertig gestellt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die schlüsselfertigen Anlagen habe das Unternehmen an deutsche und slowakische Investoren übergeben.

Die Projektplanung, die Systemkonfiguration und die Lieferung aller Komponenten realisierte die Vario green energy Concept GmbH zusammen mit der Vario green energy Parks GmbH aus München.

7 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr erwartet; 38,23 Eurocent pro KWh
Die sechs PV-Kraftwerke in Poltár, Biskupice und Rumince haben eine Gesamtleistung von 6,2 Megawatt. Fast 70.000 Solarmodule speisen künftig jährlich über sieben Millionen Kilowattstunden Solarstrom ins lokale Netz ein. Nach dem aktuellen slowakischen Einspeisetarif erhalten die Anlagenbetreiber eine Vergütung von 38,23 Eurocent.
„Trotz des aufwendigen Genehmigungsverfahrens in der Slowakei sind wir sehr zufrieden mit dem Projektverlauf und dem hohen Maß an Professionalität aller Beteiligten“, sagt Axel Fellhauer, Geschäftsführer der Vario green energy. Der Systemanbieter errichtete die Solarparks gemeinsam mit dem Montageunternehmen Draka Service GmbH aus Nürnberg und einem lokalen Netzanschluss-Partner. Die Montagezeit betrug sechs bis acht Wochen.

Solarstromförderung für Großanlagen gestrichen; Vario green energy will sich in Zukunft nur noch auf den Dachmarkt in der Slowakischen Republik konzentrieren
Bisher hat Vario green energy in der Slowakischen Republik PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 7,8 Megawatt gebaut. In Zukunft will sich das Unternehmen aber nur noch auf den Dachmarkt konzentrieren. Es reagiert damit auf die Novellierung des slowakischen EEG, welche die Großanlagen nicht mehr fördert. „Seit dem 01.07.2011 beschränkt sich die Solarstromförderung nur noch auf Dachanlagen mit einer Leistung von maximal 100 Kilowatt“, erklärt Fellhauer. Trotz der Fördereinschnitte bleibt Vario green energy aber aktiv in der Slowakei. „Unser Tochterunternehmen Vario green energy Slovakia mit Sitz in Bratislava wird den Dachanlagenmarkt mit aufbauen“, sagt Geschäftsführer Axel Fellhauer.

08.07.2011 | Quelle: Vario green energy Concept GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen