Parabel AG startet Bau des 5,3 MW-Solarparks Horka, Sachsen

Die PPH Photovoltaik Projektgesellschaft Horka mbH, eine 100%-ige Tochter der Berliner Parabel AG, beginnt in diesen Tagen mit dem Bau des Photovoltaik-Kraftwerks Horka in Sachsen.


Die PV-Freiflächenanlage mit 5,3 Megawatt (MW) Nennleistung soll bis September 2011 auf einer bislang ungenutzten, rund 12 Hektar großen Fläche im Gewerbegebiet Horka fertig gestellt werden. Rund 23.000 Module werden installiert, die den Strombedarf von etwa 1.400 Haushalten decken.
„Auf Grund von Artenschutzmaßnahmen hatten wir einige Auflagen zu erfüllen, die den Baubeginn etwas verzögert haben. Die konstruktive Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde hat aber eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gebracht, so dass wir die Baugenehmigung im Juni vorliegen hatten, “ so Jürgen Will, Vorstand der Parabel AG.
Nach Inbetriebnahme wird die Umwelt dank des neuen Solarparks nun um etwa 4.400 Tonnen CO2 jährlich entlastet. Die Anbindung des von der Deutsche Kreditbank AG finanzierten Projektes an das Netz des Energieversorgers ENSO erfolgt über eine Mittelspannungstrasse.

17.07.2011 | Quelle: Parabel AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen