Photovoltaik in Italien: GSE veröffentlicht korrigierte Liste der „großen“ Anlagen; 91 neue PV-Kraftwerke aufgeführt

Am 29.07.2011 hat die

italienische Energieagentur (Gestore dei Servizi Energetici S.p.A.; GSE) die korrigierten Listen A und B für die Photovoltaik-Förderung gemäß "Conto Energia IV" veröffentlicht. Die am 15.7. veröffentlichten Listen waren wegen Fehlern bereits am 18.7. wieder zurückgezogen worden.
Insgesamt 831 PV-Anlagen befinden sich nun in der Liste A. 154 Anlagen in der Liste sind bis 30.6.11 fertig gestellt worden. Die anderen 677 Projekte sind in Bau oder verfügen über eine Genehmigung, berichtet die Beratungsgesellschaft New Energy Projects (München).
Die letzten aufgenommenen Projekte verfügten über eine Genehmigung vom 16.3.2010. 91 neue Anlagen, alle zwischen dem 3.2. und dem 16.3. genehmigt, seien in die Liste aufgenommen worden.

Liste A: Anlage bis 30.6.11 fertiggestellt (aber noch nicht in Betrieb), im Bau oder genehmigt
831 Anlagen haben Anspruch auf eine Solarstrom-Einspeisevergütung. Es handelt sich um 154 Anlagen, die im Zeitraum vom 23.12.10 bis 30.6.11 fertig gestellt wurden, aber noch nicht in Betrieb gegangen sind (Anlagen/Region: 34/Marche, 31/Puglia, 23/Emilia Romagna, 14/Veneto, 52/Rest). 677 Anlagen wurden nicht bis zum 30.6.11 fertiggestellt. Die letzten Anlagen auf der Liste wurden am 16.3.10 genehmigt. Anlagen, die nach dem 16.3.10 genehmigt wurden, haben keinen Anspruch auf Einspeisevergütung. Gegenüber der fehlerhaften Liste sind 91 neue Anlagen enthalten
Die GSE weist besonders darauf hin, dass ein Projekt auf der Liste nicht automatisch Anspruch auf Vergütung hat. Eine endgültige Prüfung finde erst nach Inbetriebnahme und nach Stellung des GSE-Antrages auf Vergütung statt. Geprüft werde die Übereinstimmung zwischen Genehmigung und tatsächlich gebauter Anlage sowie, ob alle gesetzlichen Anforderungen eingehalten wurden.

Liste B – 169 Anlagen in Betrieb
169 Anlagen sind bis zum 21.7.11 in Betrieb gegangen. Sie erhalten automatisch eine Einspeisevergütung. Die Anlagen waren vorsichtshalber registriert worden, berichtet New Energy Projects.

Listen C und D sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden
Im Rahmen des Nachrückverfahrens zum 15.9.11 bestehe noch eine Chance für Anlagen, die weit oben auf der Liste C sind, berichtet New Energy Projects. Ansonsten müsse im November neu registriert werden. Anlagen, die – auf Risiko gebaut – bis November 2011 fertig gestellt oder gar in Betrieb seien hätten hohe Chancen, in die Liste für das 1. Halbjahr 2012 aufgenommen zu werden.
Die Listen sind veröffentlicht auf der Internetseite der GSE und zum Download verfügbar unter www.newenergyprojects.de

02.08.2011 | Quelle: New Energy Projects; Bild: Statkraft | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen