Solarmodul-Produktion: Reis Robotics präsentiert umlaufenden Klebebandauftrag

Reis Robotics (Obernburg) präsentiert zur diesjährigen European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (EU PVSEC) in Hamburg eine Weltneuheit: Den umlaufenden Tapeauftrag vor der Einrahmung. Nun können Photovoltaik-Module noch sicherer und dauerhaft gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt werden, berichtet Reis in einer Pressemitteilung.

Die Lösung ist auch nachrüstbar in vorhandenen Anlagen. Erstmals könne sichergestellt werden, dass die laminierten Schichten eines PV-Moduls dauerhaft dicht bleiben und auch kleinste kapillare Spalten vermieden werden, betont das Unternehmen.

Umlaufender Tapeauftrag vor dem Rahmen eines PV-Moduls
Das Highlight von Reis zur Messe in Hamburg ist der vollautomatische, umlaufende Klebebandauftrag vor dem endgültigen Verschließen des Moduls durch den Rahmen. Dazu hat Reis Robotics einen neuen Prozess entwickelt, der die notwendigen Schaumbänder quasi in einem Zug aufbringt, ohne bei den Richtungsänderungen an den neuralgischen Modulecken abzusetzen.

Gefahr des Eindringens von Wasser zwischen Laminat und Rahmen gebannt
Diese Schaumbänder dienen dazu, das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit von außen zu verhindern. Das neue Verfahren biete erheblich gesteigerte Sicherheit, da nun auch an den Ecken eine spaltfreie kontinuierliche Klebung erfolge. Zuvor habe immer ein Risiko durch die Ansatzstellen der Klebebänder an jeder Ecke bestanden. Somit werde die Gefahr des Eindringens von Wasser zwischen Laminat und Rahmen gebannt. Da der Montageprozess vollständig automatisiert ist, entsteht eine reproduzierbare, dauerhaft sehr hohe Qualität.

Automatisiertes Tapen für bestehende Fertigungslinien
Umfangreiche Tests im Reis Technikum hätten ergeben, dass die Verarbeitung der gängigsten Klebebandarten unterschiedlicher Hersteller mit diesem Montageprozess kompatibel ist.
Reis Robotics betont, dass das neue Verfahren modular konzipiert wurde, um Kunden die Möglichkeit zu geben, das automatisierte Tapen auch in bestehenden Fertigungslinien nachzurüsten. Das neue System des Systemlieferanten Reis Robotics steigere nicht nur die Produktqualität, sondern minimiere gleichzeitig die Investitionskosten.
Zur automatisierten Fertigung von Solarmodulen bietet Reis Robotics ein breites Leistungsspektrum von der Technologieentwicklung und der Entwicklung neuer Fertigungsverfahren über Planung und Realisierung einzelner Fertigungszellen bis hin zur Lieferung und Inbetriebnahme kompletter Produktionslinien.
Die Ausführung reicht hierbei von manuellen, semiautomatischen bis hin zu vollautomatisierten Produktionslinien in der Siliziummodulfertigung, Dünnschicht und Solarthermie. Acht Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika bauen Fertigungslinien international auf. Der weltweit agierende Service mit fundierter Fachkenntnis garantiere einen optimalen After Sales Service.
Reis Robotics stellt aus auf der European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition in Hamburg: Halle A4, Stand C2

09.08.2011 | Quelle: Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen