Nach Photon Profi-Auszeichnung „Bester seiner Klasse“ präsentiert Danfoss Solar Inverters ein Upgrade auf das PV-Auslegungsprogramm „LynxPlanner“

Um weiterhin das beste Photovoltaik-Auslegungsprogramm bereitzustellen, kündigte Danfoss Solar Inverters A/S die Markteinführung der neuesten Version des von der Zeitschrift Photon Profi ausgezeichneten LynxPlanners

für kleine kommerzielle und industrielle Solarstromanlagen an.
Alle Nutzer, die die Originalversion des LynxPlanners bereits verwenden, erhalten automatisch eine Benachrichtigung zum optionalen Upgrade. Dieses Versionsupgrade ist für bestehende Kunden und auch neue Nutzer kostenlos.
„Der LynxPlanner 1.1 bietet eine Vielzahl zusätzlicher dynamischer Funktionen, die sogar über die Funktionalitäten eines sehr guten Systems hinausragen“ so Torben Ringe, Leiter des International Technical Sales Support.

Berücksichtigung von Blindleistungsvorgaben
„Während sich Normen und Richtlinien kontinuierlich weiterentwickeln, ist unser Team in erster Linie immer darum bemüht, die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen“, so Torben Ringe weiter. Dazu gehört, dass die Bereitstellung von Blindleistung gemäß der neuen Anwendungsregel Niederspannung, beim LynxPlanner 1.1 in die Auslegung mit einbezogen wird.

Layout unter Einbezug von mehreren Dächern
Da Solar-Installationen immer komplexer werden, kann die Möglichkeit der Montage über mehrere Dächer hinweg zu Zeit- und Kosteneinsparungen führen. Viele Dächer, insbesondere in Regionen mit wechselnden Klimabedingungen, verfügen häufig über Winkel, die in unterschiedlichste Himmelsrichtungen weisen. Mit dem LynxPlanner 1.1 kann ein Layout konfiguriert werden, dass sogar diesen Herausforderungen entgegen kommt.

Asymmetrische Strang-Konfiguration
Zudem können mit der TLX-Reihe symmetrische als auch asymmetrische Auslegungen umgesetzt werden. Hierbei werden die einzelnen Modulstrings an die verschiedenen MPP-Tracker angeschlossen, wobei jedem MPP-Tracker unterschiedliche DC-Leistungen zugewiesen werden können. Auch können zwei von drei DC Eingängen zu einem – bzw. alle verfügbaren DC Eingänge zu einem zusammengefasst werden. Durch diese Möglichkeiten erlange der Planer eine ungeahnte Flexibilität in der PV-Anlagenauslegung.
Alle Informationen des Stringlayouts können in nur einem druckbaren Bericht angezeigt werden. Die grafische Benutzeroberfläche verarbeitet ebenfalls Standort- und Wetterdaten über eine geografische Karte. Darüber hinaus ermöglicht die jetzt noch schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit eine Durchführung aller Aufgaben in kürzerer Zeit.
„Wir sind sicher, dass der aktualisierte LynxPlanner 1.1 erneut die Messlatte der PVAnlagenplanung erhöhen wird“, so Torben Ringe abschließend.
Mit noch umfangreicheren Funktionen ist der Danfoss LynxPlanner 1.1 ab sofort online verfügbar unter www.danfoss.com/solar.

10.08.2011 | Quelle: Danfoss Solar Inverters | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen