Photovoltaik in Frankreich: Installierte Gesamtleistung liegt über 1,6 Gigawatt
55 % Photovoltaik-Wachstum in einem Jahr
Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2010 wurden nur 252 MW installiert. Innerhalb eines Jahres betrug der Photovoltaik-Zubau in Frankreich über 1.100 MW. Das entspricht einem Wachstum von 55 % seit Ende 2010.
Midi-Pyrénées, Provence-Alpes-Côte d’Azur und Aquitaine liegen beim Zubau vorne
Auf dem französischen Festland wurden insbesondere seit Jahresbeginn 2011 viele Solarstromanlagen an das Netz angeschlossen. Fast 40 % der im ersten Halbjahr neu angemeldeten Anlagen befinden sich in den Regionen Midi-Pyrénées, Provence-Alpes-Côte d’Azur und Aquitaine.
Der Anteil der Übersee-Departements (département d’outre-mer, DOM) an der installierten Gesamtleistung sei zwar mit 11 % immer noch groß, gehe aber zurück, da sich diese Gebiete insgesamt weniger entwickelten, so der Bericht.
Viele Photovoltaik-Kraftwerke werden gebaut
Im zweiten Quartal wurden wieder viele neue Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Nennleistung von mindestens 250 kW gebaut: Zu den 47 Großanlagen mit insgesamt 98 MW Nennleistung, die im ersten Quartal 2011 auf dem französischen Festland errichtet wurden, kommen im zweiten Quartal weitere 47 Anlagen mit insgesamt 91 MW Nennleistung.
Die durchschnittliche Nennleistung einer französischen Solarstromanlage lag Ende 2010 noch bei 1.600 kW und stieg im ersten Halbjahr 2011 auf über 2.000 kW.
Das Commissariat général au développement durable weist darauf hin, dass die Zubau-Zahlen des letzten Quartals vorläufig sind und gegebenenfalls in den kommenden Quartalen noch nach oben korrigiert werden.
07.09.2011 | Quelle: Commissariat général au développement durable | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH