Chinesischer Photovoltaik-Hersteller Yangden Solar ruft Solarmodule vom Typ XTP 200 – 34 zurück

Die Yangden Solar Deutschland Global Solar GmbH (Frankfurt am Main) hat Mängel in der Herstellungsqualität von Produkten festgestellt, die in einem der Werke des Produzenten mit Sitz in Shenzhen (China) im Produktionszeitraum Januar 2011 bis Februar 2011 hergestellt wurden. Seit Bekanntwerden des Mangels seien zahlreiche Solarmodule einer Inspektion unterzogen worden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Dabei sei aufgefallen, dass Solarmodule des TYPs XTP 200 – 34 mit Rahmenstärke von 40mm zum Teil Abmessungen aufweisen, die mitunter deutlich von den versprochenen Maßen abweichen.

Dies führe zu einer erschwerten Montage und zum Teil unsauberen Fugen, welche die ästhetische Wirkung der Yangden-Solarstromanlage auf dem Dach beeinträchtigten.
Eine Analyse der Ursachen habe ergeben, dass Rahmenbauteile verwendet wurden, die nicht den hohen Ansprüchen von Yangden Solar-Modulen genügen. In Untersuchungen sei jedoch kein negativer Einfluss auf die Leistung der Solarmodule festgestellt worden. Es handle sich somit insbesondere um einen ästhetischen Mangel.
Da sich Yangden Solar als Spezialist für private Aufdachanlagen sieht, bei denen ästhetische Erwägungen eine große Rolle spielen, habe sich die Konzernleitung dazu entschlossen, gegenüber Kunden großzügig zu reagieren. Betroffene Kunden könnten sich bei der Yangden Solar-Niederlassung in Frankfurt am Main oder bei jedem Yangden Solar-Vertriebspartner bis zum 31. Oktober 2011 melden.

16.09.2011 | Quelle: Yangden Solar Deutschland Global Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen