Photovoltaik in Serbien: US-Projektentwickler Euro Solar Parks beteiligt sich an geplanten Solar-Kraftwerken nahe Vranje

Der Photovoltaik-Projektentwickler Euro Solar Parks Inc. (Upper Saddle River, New Jersey, USA) will sich an der von einem noch nicht genannten chinesischen Unternehmen geplanten Errichtung von Solarstromanlagen in der Umgebung von Vranje in Südserbien beteiligen, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Laut Angaben der Stadtverwaltung von Vranje sei Anfang September 2011 eine vorläufige Vereinbarung unterzeichnet worden. Ein vergleichbarer Vertrag mit dem nicht näher bezeichneten chinesischen Investor sei bereits Ende August geschlossen worden.

Pilotprojekt mit 10 Megawatt Nennleistung
Den aktuellen Informationen zufolge soll das Photovoltaik-Projekt in mehreren Etappen realisiert werden. In einer Pilotphase ist demnach zunächst die Errichtung einer ersten Solarstromanlage mit einer Kapazität von 10 Megawatt (MW) auf einem 30 Hektar großen Areal in der Ortschaft Ranutovac vorgesehen. Die Verhandlungen mit den zuständigen Behörden über den Netzanschluss und die Stromabnahme stünden kurz vor dem Abschluss.

150 MW bis 2015 geplant
Insgesamt sollen innerhalb von fünf Jahren bei Vranje Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 150 MW entstehen. Früheren Angaben der Stadtverwaltung zufolge werden für das Projekt weitere Grundstücke an der Mülldeponie Meteris sowie in den Siedlungen Donje Žapsko, Gornje Žapsko und Kriva Feja mit einer Gesamtfläche von 500 Hektar  zur Verfügung gestellt. Die von den Chinesen geplanten Investitionen wurden laut nov-ost.info.im August mit insgesamt bis zu 300 Millionen Euro beziffert.

16.09.2011 | Quelle: nov-ost.info; Bild: Euro Solar Parks Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen