Photovoltaik-Systemintegrator Wirsol Solar sichert sich Konsortialkreditvertrag in Höhe von 65 Millionen Euro

Die Wirsol Solar AG (

Waghäusel) erhöht ihre Kreditlinie um rund das Dreifache. Ende August unterzeichnete das Unternehmen einen Konsortialkreditvertrag in der Höhe von 65 Millionen Euro. Der Sicherheiten-Poolvertrag sei in der 37. Kalenderwoche unterzeichnet worden, so das Solar-Unternehmen.
Das Bankenkonsortium, bestehend aus Deutscher Bank, Postbank, Hypovereinsbank und BWBank, unterstreiche mit der deutlichen Erhöhung der Kreditlinie das Vertrauen in die unternehmerische Strategie des Vorstands und der Eigentümer.

Vertrauensbeweis in schwierigem Marktumfeld
Den Umfang der Ausweitung in dieser Form möchte Wirsol‐Finanzvorstand Bernd Kästner als ein sehr positives Rating verstanden wissen: „Wirsol hat sich in Organisation und Struktur nochmals verstärkt und erhält nun als Ergebnis ihrer Anstrengungen die Bestnote von der Bankenseite.“
Die genannten Finanzinstitute hätten das Unternehmen zum Teil seit Jahren begleitet und in dieser Zeit die Überzeugung gewonnen, dass Wirsol sich permanent neu erfinden könne und in der Lage sei, sich immer wieder selbst zu überbieten. Dieser Vertrauensbeweis der Banken inmitten eines insgesamt schwierigen Marktumfelds komme einem Ritterschlag gleich, sagt Kästner.
Peter Bertling, Mitglied der Geschäftsleitung Firmenkunden Deutschland bei der Deutschen Bank AG begleitet die Geschäftstätigkeit von Wirsol seit Jahren. Er stellt den singulären Charakter der Vereinbarung heraus: „Das Geschäftsmodell und das Management haben die Fremdkapitalgeber überzeugt. Die Transaktion unter Führung der Deutschen Bank war trotz der turbulenten Entwicklung an den Kapitalmärkten überzeichnet.

19.09.2011 | Quelle: Wirsol Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen