Photovoltaik in Italien: AS Solar und BOSSI weihen Megawatt-Solardach in Cameri ein

Die AS Solar Gmbh (Hannover) feiert die Eröffnung der weltweit zweitgrößten Photovoltaik-Aufdachanlage mit Sanyo-Modulen. Das rund 7.000 m2 umfassende Solar-Großprojekt wurde unmittelbar nach einer Grundsanierung installiert, bei der unter anderem große Mengen an Asbest entfernt werden mussten.

Die 997 kWp-Solarstromanlage, deren Eigentümer AS Solar Italia ist, befindet sich auf dem Dach eines Industriekomplexes der BOSSI S.p.A. in Cameri im Nordwesten Italiens. BOSSI produziert dort bereits seit 1907 Textilien für den Kleidungs- und Haushaltsbedarf.

4.641 Solarmodule und 99 Wechselrichter
Aufgrund der unterschiedlichen Einspeisevergütung für PV-Anlagen auf sanierten Gebäuden, aus denen sämtliche Asbestplatten entfernt wurden, besteht das Projekt aus zwei Sektionen: dem Originalgebäude (aus dem der Asbest entfernt wurde) sowie dem neueren Bürokomplex. Insgesamt wurden 4.641 Sanyo HIP-215NKHE5-Modulen und 99 SMA-Wechselrichtern (Sunny Mini Central und Sunny Boy) installiert.

1.150.000 Kilowattstunden Solarstrom und 79.500 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
Unter den Gästen der Einweihungsfeier des Großprojekts mit fast einem Megawatt Nennleistung befanden sich unter anderem Shigeki Komatsu, Geschäftsführer von Sanyo Solar Europe und Valerio Natalizia, Geschäftsführer von SMA Italien, die die Chance ergriffen, ihre Produkte im großen Maßstab im Praxisbetrieb zu besichtigen.
Die jährliche Solarstrom-Produktion wird auf 1.150.000 Kilowattstunden (kWh) geschätzt, was eine CO2-Einsparung von rund 79.500 Tonnen pro Jahr bedeutet.

Zusammenspiel von neuen Technologien und alter Bausubstanz
"Die Errichtung einer PV-Anlage auf einem historischen Gebäude aus dem Jahr 1907 ist ein eindrucksvolles Symbol für das gelungene Zusammenspiel von neuen Technologien und alter Bausubstanz", so Luis de Blas, Geschäftsführer von AS Solar Italia.
"Sämtliche Schwierigkeiten bezüglich der Grundsanierung des Gebäudekomplexes konnten AS Solar nicht davon abhalten, Sanyos weltweit zweitgrößte Aufdach-PV-Anlage zu errichten und dies mit neuester Technik der Weltmarktführer Sanyo und SMA. Die erfolgreiche Fertigstellung des Projekts unterstreicht die Zuverlässigkeit und Seriosität von AS Solar als zukünftigem Partner für photovoltaische Installationen."
Die 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AS Solar-Gruppe forschen, entwickeln und vertreiben weltweit Produkte für Photovoltaik, Solarthermie und Pelletheizungen. Zu AS Solar gehören neun internationale Standorte in Deutschland, Spanien/Portugal, Italien, Frankreich, Rumänien/Ungarn, Marokko, Kanada, Großbritannien und Benelux.

23.09.2011 | Quelle: AS Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen