Solar Millennium AG: Hannes Kuhn erklärt Rücktritt aus dem Aufsichtsrat wegen „medialer Hetzjagd“

Hannes Kuhn hat dem Vorstand der Solar Millennium AG (Erlangen) in der Nacht zum 26.09.2011 mitgeteilt, dass er mit sofortiger Wirkung sein Mandat als Aufsichtsrat der Gesellschaft niederlegt. Kuhn begründete seine Entscheidung in einer persönlichen Erklärung.

"Die Medienkampagne gegen meine Person hat nunmehr auch meine Familie und meine Privatsphäre erfasst und ist auf einem Niveau angelangt, auf dem eine sachliche Auseinandersetzung unmöglich gemacht wird", so Kuhn. "Vor dem Hintergrund dieser medialen Hetzjagd habe ich mich entschieden, mein Amt als Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund niederzulegen."

Rücktritt soll dazu beitragen, die öffentliche Auseinandersetzung zu beenden
Ein Nachfolger für Herrn Kuhn werde zur gegebenen Zeit mitgeteilt, so das Unternehmen. Der Vorstand nahm den Rücktritt von Herrn Kuhn mit Respekt und Anerkennung zur Kenntnis. Er erwartet, dass diese persönliche Entscheidung dazu beitrage, die das Unternehmen, seine Belegschaft und Herrn Kuhn selbst sehr belastende öffentliche Auseinandersetzung um seine Person zu beenden.
Der Vorstand dankte Herrn Kuhn für seinen wesentlichen Beitrag bei der Gründung und dem Aufbau der Solar Millennium AG zu einem der weltweit führenden Entwickler und Betreiber solarthermischer Kraftwerke.

Persönliche Stellungnahme: Vorwürfe sind haltlos und unbegründet
"Die gegen mich persönlich in den letzten Monaten in Form von zahllosen, systematisch und vorwiegend anonymen Strafanzeigen erhobenen Vorwürfe sind haltlos und unbegründet. Selbstverständlich habe ich mit den Behörden von Beginn an vollumfänglich kooperiert. Ich habe vom ersten Tag der Gründung der Solar Millennium AG vor fast genau 13 Jahren bis heute immer und ausschließlich das Interesse der Gesellschaft zur Grundlage meines Handelns gemacht", so Kuhn in seiner Stellungnahme.

Solar Millennium braucht Ruhe für die Neuausrichtung
"Ich appelliere an die die Kampagne anführenden Medien und die dahinter stehenden initiierenden Dritten, wieder zu einem fairen und sachlich ausgewogenen Umgang mit der Solar Millennium AG zurückzukehren. Die Gesellschaft braucht für die Phase der Neuausrichtung Ruhe, um sich an veränderte Marktgegebenheiten anpassen zu können. Die Solar Millennium AG hat in den 13 Jahren ihres Bestehens durch ihre Pionierleistung die Welt der kommerziellen Energieerzeugung entscheidend verändert und sich dabei den Respekt von Weltkonzernen und der Finanzwelt erarbeitet. Alleine vor dem Hintergrund dieser Leistung verdient die Solar Millennium AG auch in der Öffentlichkeit dafür Achtung, das Vertrauen und die Chance sich neu formieren zu können.

26.09.2011 | Quelle: Solar Millennium AG; Hannes Kuhn | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen