Photovoltaik in Großbritannien: SOLARWATT errichtet zwei Megawatt-Solarparks in der Provinz Somerset

Die SOLARWATT AG (Dresden) nimmt ihre ersten Photovoltaik-Kraftwerke in Großbritannien in Betrieb. Das Unternehmen hatte im Februar 2011 den Markteintritt im Vereinigten Königreich bekannt gegeben. Im Sommer dieses Jahres wurden nun die ersten Solarparks fertig gestellt.

Dabei handelt es sich um die Errichtung von zwei Solar-Kraftwerken mit insgesamt sechs Megawatt (MW) Leistung. SOLARWATT war bei beiden Projekten als Generalunternehmer für Planung, Lieferung, Bau und Inbetriebnahme verantwortlich.
Die beiden Solarparks befinden sich in der Provinz Somerset im sonnigen Südwesten von Großbritannien, in der Nähe von Bristol. In dieser Region Englands scheint die Sonne mit einer ähnlichen Intensität wie in Süddeutschland.

Knapp 24.000 Module auf rund 17 Hektar
Der Solarpark „Summerway Drove Extension“ hat eine Leistung von zwei Megawatt. Auf einer Fläche von fünf Hektar wurden dort insgesamt 7.600 Module installiert.
Der Solarpark „Puriton Extension“ mit einer Leistung von vier Megawatt erstreckt sich auf einer Fläche von zwölf Hektar. Dort wurden 16.050 Solarmodule verbaut. Beide Solarparks sind bereits an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Sie können etwa 2.600 Haushalte mit klimafreundlich erzeugtem Strom versorgen.
Dr. Jürgen Müller, Generalbevollmächtigter der SOLARWATT AG und für die Projekte verantwortlich, zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Die beiden Solarparks sind unsere ersten Projekte im Vereinigten Königreich und damit wichtige Referenzen für die SOLARWATT AG. Wir haben sie unter größten zeitlichen Herausforderungen planmäßig fertig gestellt und dabei das Budget eingehalten. Darin sehen wir eine Bestätigung unserer Firmenpolitik.“

06.10.2011 | Quelle: SOLARWATT AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen