Erstes Photovoltaik-Kraftwerk Saudi-Arabiens mit 500 kW Nennleistung eingeweiht

Saudi-Arabien geht neue Wege in der Nutzung verschiedener Energiequellen: Am 01.10.2011 wurde das erste Photovoltaik-Kraftwerk des Königreichs

eingeweiht. Die Solarstromanlage hat eine Nennleistung von 500 Kilowatt (kW) und befindet sich auf der Insel Farasan. Sie spart jährlich 28.000 Barrel Dieselkraftstoff ein, der sonst auf die Insel transportiert werden müsste.
“Saudi-Arabien hat sich dazu verpflichtet, Lösungen zur Nutzung alternativer Energiequellen zu entwickeln und auszubauen“, sagte der saudi-arabische Botschafter in den USA, Adel bin Ahmed Al-Jubeir.
“Dieses Programm ist ein großer Schritt, der der Umwelt und der Bevölkerung zugutekommen wird.”

Saudi Electricity Company und Showa Shell Sekiyu haben die Anlage gebaut
Errichtet wurde die Anlage von der Saudi Electricity Company (SEC) und Showa Shell Sekiyu K.K., einem japanischen Energieunternehmen, das teilweise der Saudi Arabian Oil Company gehört. Das Solar-Kraftwerk ist eine von vielen Initiativen, mit denen die SEC sauberen Strom im ganzen Königreich einführen will.

7.000 Watt Sonneneinstrahlung pro Quadratmeter
Das Königreich eignet sich hervorragend zur Solarenergie-Nutzung, da die Sonne das ganze Jahr über scheint. Die Einstrahlung in durchschnittlich zwölf Stunden täglich beträgt 7.000 Watt pro Quadratmeter.
Im Februar 2010 begann die Regierung in Zusammenarbeit mit der King Abdulaziz City for Science and Technology mit dem Bau der ersten solar betriebenen Wasserentsalzungs-Anlage.

07.10.2011 | Quelle: Königliche Botschaft von Saudi Arabien | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen