Internationale Energieeffizienz-Studie: Deutsche sind beim Energieverbrauch besonders verantwortungsbewusst

Deutsche sind bereit, ihren Energieverbrauch zu senken, benötigen hierfür jedoch konkretere Informationen sowie Beratungstipps von Experten. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Verbraucherumfrage zum Thema Energieeffizienz, die von Harris Interactive im Auftrag von Rexel (Paris, Frankreich), Distributor von elektrischen Ausrüstungen, durchgeführt wurde. Befragt wurden jeweils 1.000 Personen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA.

Laut der Umfrage ist Energieeffizienz für die Mehrheit der Verbraucher ein wichtiges Thema, für das sie auch im Alltag persönlich Verantwortung übernehmen. Sie seien vor allem dann gewillt, Investitionen zu tätigen und Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie dadurch ihre Stromrechnungen kürzen können.

Photovoltaik und andere Maßnahmen zur Energieeffizienz sind nur oberflächlich bekannt
Die meisten Umfrageteilnehmer halten Energieeffizienz für ein wichtiges Thema. Während die Einwohner der anderen Länder hauptsächlich ökologische und finanzielle Aspekte in den Vordergrund stellten, fühlten sich 56 Prozent der Deutschen auch moralisch verpflichtet und nannten das Gefühl der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen als Grund für energieeffiziente Handlungen.
Gezielte Maßnahmen zur Förderung der Energieeffizienz seien zwar einem großen Teil der Befragten bekannt, das Wissen darüber jedoch noch oberflächlich. Bis zu drei Viertel der befragten Deutschen hätten schon von den folgenden Maßnahmen gehört, wussten aber nicht immer, worum es im Detail geht: spezifische Maßnahmen wie etwa Photovoltaik (73 % haben davon gehört, 42 % wissen, worum es geht), der Energieausweis im Zusammenhang mit der Richtlinie für die Energieleistung der Gebäude (73 % bzw. 42 %), das Energieeffizienz-Gesetz (71 % bzw. 33 %) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (65 % bzw. 38 %).
Die Teilnehmer wünschten sich vor allem Informationen über finanzielle Anreize und die aktuelle Gesetzgebung, Umweltfreundlichkeit im Alltag, Messung des Stromverbrauchs sowie technologische Innovationen.

Deutsche haben Energiesparmaßnahmen im Alltag integriert
Im Vergleich mit den internationalen Umfrageteilnehmern hätten die Deutschen bereits kleine Energiesparmaßnahmen besonders gut im Alltag integriert, lautet ein Ergebnis der Studie. Beispiele seien die Verwendung von Steckerleisten mit Netzschalter (77 Prozent) oder das Zudecken des Kochwassers (83 Prozent). Bei diesem Thema seien die Deutschen sehr anspruchsvoll gegenüber ihrem eigenen Verhalten, denn trotz ihrer regelmäßigen Ausübung vieler kleiner Energiesparmaßnahmen gaben nur 27 Prozent an, dass sie auf ihren Energieverbrauch „sehr aufpassen“, während 17 Prozent ihre Schwächen beim Energiesparen durch ihre schlechten Gewohnheiten, deren Änderung ihnen schwer fällt, erklärten, was die Studie als Zeichen einer strengen Selbstkritik auf diesem Gebiet interpretiert.

Finanzielle Aspekte besonders wichtig
Zwar seien die Umfrageteilnehmer bereit, ihre Verhaltensweisen zu ändern, doch sei dies stets eng mit finanziellen Aspekten verknüpft, betont Rexel. Die Teilnehmer seien genauso dazu bereit, mehr Zeit zu investieren und sich kleine, energiesparende Handlungen anzulernen, wie in Ausrüstungen zu investieren, die zwar teurer, jedoch kurz- und mittelfristig rentabel sind, sowie auf bestimmte Praktiken oder Komfortausrüstungen zu verzichten. Auf Grund der allgemeinen Wirtschaftslage zeigten sich jedoch viele in Sorge um ihre persönlichen Finanzen und hin- und hergerissen zwischen ihrem Wunsch, kurzfristig weniger auszugeben, und ihrem entschlossenen Interesse, Energiekosten durch mittel- oder langfristige Investitionen zu senken.

Rexel will Energieeffizienz in der Elektrobranche fördern
„Die Studie zeigt, dass wir auf dem besten Weg zu einem neuen Energiekonzept sind. Als Marktführer ist Rexel stets bemüht, den Wandel voranzutreiben und unseren Kunden zu helfen, energieeffiziente und umweltfreundliche Lösungen zu entwickeln. Auch in Zukunft werden wir das Thema Energieeffizienz, besonders in der Elektrobranche, fördern“, erklärt Michel Klein, Vizepräsident für Mittel- und Osteuropa bei der Rexel Gruppe.
Rexel nimmt nach eigenen Angaben an Diskussionen und Branchen-Events teil und trainiert Installateure und Elektrotechniker in seinen 2.200 Niederlassungen. Mit Repräsentanzen in 36 Ländern berät die Unternehmensgruppe Kunden bei der Auswahl energiefreundlicher Lösungen in Gebäude, Licht- und Heizungsinstallationen sowie intelligenter Systeme zur Steuerung des Energieverbrauchs.

16.10.2011 | Quelle: Rexel S.A. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen