Photovoltaik in Großbritannien: 1,6 MW-Solarkraftwerk von SOLON geht ans Netz

Das Solartechnikunternehmen SOLON SE (Berlin) hat Ende September 2011 ein 1,6 MW-Kraftwerk auf einem ehemaligen britischen Militärflugplatz fertig gestellt und an das Netz angeschlossen.

Die Vermögensverwaltung Rockspring Property Investment Managers hatte SOLON beauftragt, das Photovoltaik-Projekt als Generalunternehmer zu planen, zu bauen und schlüsselfertig zu übergeben. SOLON wird zudem für mindestens fünf Jahre Betrieb und Wartung der Anlage übernehmen.
In einer ersten Bauphase errichtete SOLON von Mai bis Juni dieses Jahres auf dem ehemaligen Flugplatz nahe Oxford eine 415 kW-Anlage. Diese wurde ab August auf 1,6 MW erweitert und rechtzeitig angeschlossen, um rückwirkend noch zum alten Solarstromtarif einspeisen zu können.
„Wir haben das 1,6 MW Kraftwerk schneller als geplant auf dem Areal des Westcott Venture Parks fertig gestellt“, sagt Richard Johnson, SOLON UK Country Manager.
„So konnte der Kunde noch den Sonnenschein-Rekord von Ende September effektiv nutzen.“

Höhere Solarstrom-Einspeisevergütung gesichert
Die britische Einspeisevergütung für Solarstrom aus Freiflächenanlagen ist im August um über 70 % gekürzt worden. Kraftwerke, die bis Mitte Oktober ans Netz gegangen sind, erhalten aber noch die günstigeren Bedingungen.
SOLON hat auf dem "Westcott Venture Park" über 6.000 Module des SOLON Blue 270/11 verbaut. Sie sollen den dort entstehenden Gewerbestandort mit Strom versorgen. Bei Überwachung und Kontrolle der Anlage kommt das Monitoring-System SOLON Vega zum Einsatz. Es schickt beispielsweise dem Kunden in Echtzeit die Daten zur aktuellen Leistung der Anlage auf den Computer.

Längster Solarpark in Großbritannien
Rod Mordey, Europa Direktor von Rockspring Property Investment Managers, ist überaus zufrieden, dass SOLON die beiden Bauabschnitte vor der so rasch geänderten Anschluss-Frist fertig gestellt hat. „Außerdem sind wir dank SOLON’s  Einsatz Eigentümer des längsten Solarparks in Großbritannien: Er erstreckt sich über 1,2 Kilometer auf der ehemaligen Startbahn des Flughafens!“

19.10.2011 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen