Deutsch-Niederländischer Photovoltaik-Produzent Solland Solar konzentriert sich auf Modulproduktion in Sittard; Solarzellenproduktion in Heerlen wird heruntergefahren; 90 Entlassungen

Solland Solar (Heerlen, Niederlande / Aachen) hat am 17.10.2011 erklärt, das Unternehmen werde sich bei der Solarzellenproduktion nun voll auf seine “Sunweb”-Produkte konzentrieren und die Produktion herkömmlicher Solarzellen beenden.

Solarzellen-Massenproduktion in Heerlen wird in Pilotlinie umgewandelt
Die Sunweb-Zellproduktion an der deutsch-niederländischen Grenze (Heerlen / Aachen) wird auf Sollands Sunweb-Modulfabrik in Sittard (Provinz Limburg) übertragen. Solland habe mittlerweile mit der Produktion von Sunweb-Modulen begonnen, berichtet das Unternehmen.
Die neue Rolle der Fertigung in Heerlen / Aachen, von der Massenproduktion hin zur Pilotanlage, wird wesentliche Auswirkungen für die Belegschaft haben. Einige der Angestellten können sich für neue Posten bewerben, einschließlich neuer Arbeitsplätze in der Solarmodul-Produktion in Sittard. Dort soll so schnell wie möglich in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet werden, betont Solland.
Mit der Pilotanlage in Heerlen soll hoch qualifiziertes Personal die nächste Generation der Sunweb-Technologie entwickeln und in die Massenproduktion überführen. Dennoch könne ein Personalabbau wegen des Rückgangs der Zellproduktion nicht vermieden werden. Daher werden 90 Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren.

Geschäftsführer Henk Roelofs: Die Produktion konventioneller Silizium-Zellen ist nicht mehr profitabel
“Diese Maßnahme passt zu unserer Strategie, Solland Solar von einem Solarzellen-Hersteller zu einem Unternehmen zu machen, das komplette PV-Systeme anbietet. Aufgrund der starken Wettbewerber aus Asien und der drastischen Preissenkungen 2011 ist es für uns nicht mehr profitabel, an der Produktion herkömmlicher Silizium-basierter Zellen festzuhalten. Wir haben uns entschieden, den Wandel zu Sunweb zu vollziehen”, erklärt Geschäftsführer Henk Roelofs.

Sunweb-Zellen und Module ideal für private Gebäude
Die patentierte Sunweb-Technologie wurde gemeinsam von Solland Solar und ECN entwickelt. Sunweb-Module verbinden laut Hersteller einen um zehn Prozent höheren Ertrag pro Quadratmeter mit einem attraktiven Design. Durch diese Kombination seien die Produkte ideal für Anlagen an privaten Gebäuden, das am schnellsten wachsende Marktsegment in Europa.

20.10.2011 | Quelle: Solland Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen