Photovoltaik in Frankreich: Installierte Leistung stieg zur Jahresmitte auf 1.676 Megawatt

Der französische Photovoltaik-Verband SOLER (Syndicat des Energies Renouvelables) hat im September einen neuen Bericht über die installierte Photovoltaik-Leistung in Frankreich veröffentlicht. Am Stichtag 30.06.2011 waren Solarstromanlagen mit insgesamt 1.676 Megawatt (MW) Nennleistung an das französische Stromnetz angeschlossen, davon 203 MW in den Übersee-Departements und auf Korsika. Ende Dezember 2010 lag die installierte Leistung noch bei 1.147 MW.

1.730 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr
Jährlich werden in Frankreich rund 1.730 Gigawattstunden Solarstrom produziert, heißt es in dem Bericht. Das entspreche dem Stromverbrauch von 785.000 Personen.
Die meisten Photovoltaik-Anlagen gibt es im Westen, Südwesten, im Mittelmeerraum und in der Region Rhône-Alpes.
Zur Jahresmitte waren auf dem französischen Festland 137 PV-Großanlagen mit einer Nennleistung von jeweils mehr als 500 Kilowatt (kWp) installiert; im ersten Quartal waren es noch 109.

Ein Drittel der Gesamtleistung stammt von Kleinanlagen
91 % der Photovoltaik-Anlagen, die Ende Juni in Betrieb waren, haben eine Nennleistung unter 3 kWp. Solche Kleinanlagen machen 33 % der in Frankreich installierten Gesamtleistung aus. 7 % aller betriebenen Anlagen liegen zwischen 3 und 250 kW Nennleistung (27 % der installierten Leistung), und weniger als ein Prozent der französischen Photovoltaik-Anlagen sind größer und machen 15 % der installierten Leistung aus.

36.000 Anlagen warten auf den Netzanschluss
Ende Juni warteten laut dem Bericht über 36.000 Anlagen mit insgesamt 1.826 MW Nennleistung noch auf ihren Netzanschluss durch den Netzbetreiber ERDF.
Der Verband SOLER hat 280 Mitglieder aus allen Regionen Frankreichs und allen Bereichen der solaren Wertschöpfungskette.

24.10.2011 | Quelle: SOLER | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen