Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie: Gütesiegel RAL Solar ist wichtiger denn je

Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) bedauert in ihrem Newsletter die mittlerweile auch in den Medien publizierten Querelen zwischen einzelnen Mitgliedern der DGS und der RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen. Entgegen der veröffentlichten Darstellung sei die DGS nach wie vor von der Notwendigkeit des neutralen Gütesiegels RAL GZ 966 und dem damit eingehenden Qualitätsanspruch überzeugt.

"Es ist nicht richtig, dass die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie mittlerweile auf Distanz zu dem Gütezeichens und zur Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen geht", betont die DGS.

Wichtiger Schritt auf dem Weg zu dauerhaft funktionsfähigen Solarenergieanlagen
Die Gründung der Gütegemeinschaft und die Erarbeitung der RAL Güte- und Prüfbestimmungen (RAL-GZ 966) unter maßgeblicher Mitwirkung der DGS-Experten sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu dauerhaft funktionsfähigen Solarenergieanlagen. Das Ziel, nachhaltig rechtsverbindliche Qualitätskriterien zu schaffen kann nach Auffassung der DGS nur durch eine kontinuierliche Arbeit der Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen erfolgen.
"Es ist wichtig für den Endkunden und die Installateure einen rechtssicheren Rahmen zu schaffen und hierfür setzten sich beide Vereine gleichermaßen ein. Dass das ein Schritt in die Richtung ist, sieht man an den vielen neuen Mitgliedsfirmen, die der RAL in den Jahren 2010 und 2011 verzeichnen konnte", so die DGS.

Neue Satzung des RAL soll Ende des Jahres kommen; Vereine wollen Zusammenarbeit fortsetzen
Mittlerweile habe es eine institutionelle Trennung von DGS und RAL Solar gegeben. RAL Solar stehe inzwischen fest auf eigenen Füßen. Die Beendigung der Aufbauarbeit, in der die Gütegemeinschaft nicht zuletzt auch die DGS unterstützt hat, werde sich bis Ende des Jahres auch in einer neuen Satzung des RAL widerspiegeln. Die Zusammenarbeit der beiden Vereine werde allerdings dadurch nicht beendet sein. Vielmehr seien mittlerweile viele DGS-Mitglieder auch Mitglieder der Gütegemeinschaft geworden und unterstützten so beide Vereine.

Kritik an Photon-Artikel
Speziell die in dem Artikel der Zeitschrift Photon im Oktober 2011 veröffentlichten Behauptungen sind aus Sicht des Präsidiums der DGS sehr einseitig dargestellt. Leider sei bei der Recherche zu dem Artikel „Verfahrenes Verfahren, das RAL Gütezeichen Solar steht vor dem Aus“ weder der Vorstand der DGS noch die Gütegemeinschaft Solar kontaktiert worden.
"Im Übrigen bleibt festzustellen, dass das Präsidium der DGS nicht zu einem Gespräch mit dem Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) gebeten wurde und dass unserer Kenntnis nach das Novellierungsverfahren der Güte- und Prüfbestimmungen den Vorgaben des RAL Institutes entspricht", so die DGS weiter.

Weitere Informationen: www.ralsolar.de

27.10.2011 | Quelle: DGS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen