Podiumsdiskussion der Initiative Joint Forces for Solar in Dallas: Wachstum des texanischen Photovoltaik-Marktes darf sich nicht auf Freiflächenanlagen beschränken

Am 18.10.2001 veranstaltete die Initiative Joint Forces for Solar erstmals eine Podiumsdiskussion im US-Staat Texas. 140 Teilnehmer aus der Solar-Branche besuchten das „4th Breakfast Briefing & Networking Forum“ in Dallas.

Thema der von dem Marktforschungsunternehmen EuPD Research und der Messe Intersolar veranstalteten Diskussion war die Entwicklung des texanischen sowie der angrenzenden Photovoltaik-Märkte.

Anreize für private und gewerbliche Investitionen in Photovoltaik-Dachanlagen erforderlich
Podiumsteilnehmer und Publikum waren sich einig: Das nachhaltige Wachstum des texanischen Solarmarktes dürfe sich nicht nur auf das Marktsegment der großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen beschränken. Falle dieses weg, würde der Markt auf ein Fünftel seiner gegenwärtigen Größe schrumpfen. Andere Segmente mit Zukunftspotenzial seien PV-Dachanlagen von Privathaushalten und großen Industriebetrieben. Hierfür nahmen die Podiumsteilnehmer die Politik in die Pflicht. Sie solle günstige Rahmenbedingungen setzen, um Anreize für private und gewerbliche Investoren zu schaffen. Sofern vorhanden, sollten diese nicht gekürzt werden.

Optimierungspotenziale zwischen lokalen Installateuren und Herstellern
Hoch zufrieden zeigten sich die Organisatoren mit der Resonanz des „4th Breakfast Briefing & Networking Forum“. Unter den 140 Besuchern befanden sich zahlreiche lokale Installateure. „Das große Interesse an der Initiative und seiner Veranstaltungsreihe zeigt die Bedeutung der Solarenergie in den USA. Mit dem heutigen Breakfast Briefing konnten wir wieder große Teile der Branche zusammenbringen und unter anderem über Optimierungspotenziale zwischen lokalen Installateuren und Herstellerunternehmen diskutieren“, wird Markus A.W. Hoehner, Geschäftsführer von EupD Research in einer Pressemitteilung zitiert.
Joint Forces for Solar ist eine Vereinigung von Akteuren entlang der solaren Wertschöpfungskette. Die Initiative organisiert Veranstaltungen auf der ganzen Welt.

Joint Forces for Solar.

30.10.2011 | Quelle: Joint Forces for Solar. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen