Suntech-Gründer und Vorstand Dr. Zhengrong Shi wird erster Präsident des neuen asiatischen Photovoltaik-Industrieverbandes APVIA

Am 31.10.2011 wurde in Singapur der asiatische Photovoltaik-Industrieverband (Asian Photovoltaic Industry Association; APVIA) gegründet. Zum ersten Präsidenten wurde Dr. Zhengrong Shi gewählt, Gründer und Vorstand des weltweit größten Herstellers von Solarmodulen, Suntech Power Holdings Co., Ltd. Seine Amtszeit dauert zwei Jahre.

670 Photovoltaik-Unternehmen sind APVIA-Mitglied
Die Gründungsfeier der APVIA fand am 31. Oktober im Rahmen der „International Energy Week“ in Singapur statt. Zu den Mitgliedern des Verbandes zählen unter anderem 670 Photovoltaik-Unternehmen, 23 Branchenorganisationen und 15 Forschungsinstitute.
Anlässlich seiner Wahl zum ersten APVIA-Präsidenten betonte Dr. Shi die Rolle des asiatischen Photovoltaik-Marktes in der globalen Solar-Industrie: „Prognosen gehen davon aus, dass der asiatische PV-Markt im Jahr 2015 für rund ein Drittel der weltweiten Nachfrage verantwortlich sein wird. Damit ist Asien prädestiniert, das internationale Wachstum der Branche anzutreiben und voran zu bringen“, so Dr. Shi.
Eines der Ziele von APVIA ist, die Kommunikation zwischen öffentlichen und privaten Sektoren über Themen wie Branchen-Vorgaben zu verstärken.
Begeistert über die Besetzung des Präsidentenamtes zeigte sich unter anderem Tom Wu, Generalsekretär des nationalen Verbandes Taiwan Photovoltaic Industry Association: „Mit Dr. Shi hat APVIA eine starke Führungspersönlichkeit, die die asiatische Photovoltaik-Branche zur Netzparität führen kann“, erklärte Wu.

02.11.2011 | Quelle: Suntech Power Holdings Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen