Photovoltaik in Australien: Conergy baut 400 Kilowatt-Aufdachanlage auf staatlichen Gebäuden in Queensland

Conergy, ein weltweit tätiges Photovoltaik-Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, hat Aufdach-Anlagen auf dem Carport sowie auf dem Dach der staatlichen Notrufzentrale in Zillmere (Queensland, Australien) gebaut. Die knapp 1.800 installierten Solarmodule haben zusammen eine Nennleistung von rund 400 Kilowatt (kWp).

Das „Dandiiri Contact Center“, das alle Notrufe von Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr empfängt, wurde mit sechs Sternen im „Green Star Rating“ ausgezeichnet, das besonders ökologische Bauprojekte prämiert. 92 von 100 möglichen Punkten bedeuten nicht nur die  bislang beste Beurteilung überhaupt, sondern auch die höchste Auszeichnungsstufe „world leading green building design“.

Carport spendet Schatten und produziert Solarstrom

„Nachhaltigkeit gewinnt eine zunehmend große Bedeutung, sowohl in der Politik als auch im gewerblichen Sektor“, sagte Rodger Meads, Conergy Australien-Chef. „Ökologie, Design und praktischer Nutzen gehören hier zusammen. Mit unserem Conergy-PowerPlus Carport nutzt die Regierung die enorme Kraft der Sonne in der Region.“
„Bei rund 300 Sonnentagen im Jahr bringt die Sonne die Module zu Höchstleistungen – gleichzeitig spendet die Anlage wohltuenden Schatten bei Höchsttemperaturen von bis zu 36 Grad Celsius.“

Vorzeige-Kraftwerk erzeugt jährlich 600.000 Kilowattstunden Solarstrom
Die fast 1.300 PowerPlus-Module auf dem Carport sind auf Conergy Suntop III-Gestellen montiert. 500 weitere Module befinden sich auf dem Dach des Dandiiri Contact Center. Insgesamt produziert das Solar-Kraftwerk laut Conergy über 600.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr, was den Bedarf von etwa 90 Haushalten decke. Dabei werde ein jährlicher CO2-Ausstoß von 600 Tonnen vermieden.
„Wir sind sehr stolz, dass wir an diesem preisgekrönten Vorzeigeprojekt mitgearbeitet haben“, so Roger Meads weiter. „Der Carport ist die bisher größte Conergy PowerPlus-Anlage des Kontinents.“

Weitere Conergy-Aufdachanlagen in Sydney, New South Wales und Queensland
Das Dandiiri Contact Center nahe Brisbane ist nicht das einzige große Aufdachprojekt von Conergy Australien. Das Dach des staatlichen Wasserversorgers „Sydney Water Corporation“ ist bereits mit einem Photovoltaik-Kraftwerk ausgestattet. Weitere sollen auf den Dächern des Rathauses in Manly (New South Wales) und des Clubhauses des Football-Clubs „Brisbane Lions“ folgen.
Die Australische Regierung will bis 2020 rund 20 Prozent des nationalen Energiebedarfs durch regenerative Energien decken.

03.11.2011 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen