Photovoltaik für Haiti: Biohaus-Stiftung und SecondSol suchen gebrauchte oder aufbereitete Module

Die Biohaus-Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit und die Solarzweitmarktbörse SecondSol wollen Solartechnik auf Haiti etablieren. So soll dem verarmten Land zu einer erschwinglichen und ökologisch sinnvollen Stromversorgung verholfen werden.

Die Partner suchen vor allem nach gebrauchten oder aufbereiteten Photovoltaik-Modulen. Um die Kommunikation zwischen Anbieter und Abnehmer zu erleichtern, stellt SecondSol seine Handelsplattform zur Verfügung.

Sonne im Überfluss, Geld für Photovoltaik fehlt
Auf Haiti sei mangelnde Energieversorgung eines der dringendsten Probleme, obwohl Sonne im Überfluss vorhanden sei, so SecondSol in einer Pressemitteilung. Bislang fehlten jedoch die finanziellen Mittel für die Installation von Solarstromanlagen. Die Energieversorgung Haitis hänge daher heute noch fast ausschließlich an Schweröl-Kraftwerken und Diesel-Generatoren. Diese seien von teuren Erdölimporten abhängig und könnten daher nur sehr unregelmäßig Strom produzieren.
Wenn das Potenzial der Sonneneinstrahlung auf Haiti genutzt werde, könnte die Solartechnologie die fossile Stromerzeugung schon bei den heutigen Marktpreisen verdrängen, sagt SecondSol.
Die Biohaus-Stiftung und SecondSol wollen daher Hersteller, Großhändler und Installateure von Photovoltaik-Technologien dazu bewegen, das Vorhaben mit Restposten, Lagerware und Rückläufern von Baustellen zu unterstützen.

Gebrauchte oder aufbereitete Module sollen einen Beitrag zu Minderung der Armut leisten
„In Europa gehen wir sehr fahrlässig mit unseren Ressourcen um, gebrauchte Module erfahren nur selten ein zweites Leben“, kommentiert Frank Fiedler von SecondSol.
„Mit konkreten Projekten aus gebrauchten oder aufbereiteten Modulen könnten wir unseren Beitrag zu Minderung der unglaublichen Armut der Menschen auf Haiti leisten. Oft ist dies die einzige Möglichkeit für Hilfsorganisationen, schnell Solartechnik zu realisieren“.
Hauptprojekt der gemeinsamen Initiative ist das vom süddeutschen Verein Pro Haiti gebaute Ausbildungszentrum für Bauberufe CCFPL in Léogâne. Dieses erhielt von der Biohaus-Stiftung eine Photovoltaik-Anlage zur Stromversorgung und wird nun zum Ausbildungs- und Demonstrationszentrum für Solarenergie ausgebaut.
Willi Ernst, Gründer der Biohaus-Stiftung, kommentiert: „Mit Solarstrom-Anlagen an Berufsschulen und Kooperativen machen wir Ausbildung und Produktion erschwinglicher und ermöglichen so berufliche Perspektiven. Durch Solartechnik entstehen direkte wie indirekte Arbeitsplätze und Chancen.“

13.11.2011 | Quelle: SecondSol UG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen