Photovoltaik-Indachsystem Easy-In von SOLARWATT erhält MCS-Zertifikat für Großbritannien

Der Photovoltaik-Hersteller SOLARWATT (Dresden) hat für sein Indachsystem Easy-In die MCS-Zertifizierung (Microgeneration Certification Scheme) für den britischen Markt erhalten.

Das Zertifikat ist Voraussetzung für den Vertrieb des Systems in Großbritannien. Es ergänze die bereits bestehenden Produktgarantien der SOLARWATT AG, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Photovoltaik-Module von SOLARWATT sind bereits seit Beginn 2011 nach MCS-Standard zertifiziert.
Das international anerkannte und unabhängige Zertifikat wird vom britischen Prüfinstitut BBA (British Board of Agrément) vergeben für exzellente Produktqualität und Sicherheit.

Ausbau des Vertriebsnetzes in Großbritannien geplant
"Wir werden nun unser Engagement auf dem britischen Markt stärker ausbauen. Das MCS-Gütesiegel unterstreicht die hohe Qualität unserer Produkte und öffnet uns den Weg für neue Vertriebsaktivitäten in Großbritannien. Dabei setzen wir auf Premiumqualität, Professionalität, die Nähe zum Kunden und ausgezeichneten Service“, betont Detlef Neuhaus, Vorstand für Vertrieb und Marketing (CSO) der SOLARWATT AG.

Britische Solarstrom-Einspeisevergütung nur bei MCS-Zertfizierung
Das britische Vergütungssystem sieht vor, dass die Zahlung der Einspeisevergütung nur dann erfolgt, wenn sowohl die Komponenten als auch der Installateur einer Solaranlage nach MCS zertifiziert sind. Dieses Gebot soll höchste Qualitätsstandards gewährleisten.
SOLARWATT arbeitet nach eigenen Angaben in Großbritannien ausschließlich mit MCS-zertifizierten Partnern zusammen, die das Unternehmen mit speziellen Beratungsleistungen, Fortbildungs- und Schulungsangeboten sowie Kundendienst unterstützt.

Schwarze Ausführung für britische Schieferdächer besonders geeignet
Das System Easy-In ersetzt die herkömmliche Dacheindeckung. Es kommt ohne zusätzliches Gestellsystem aus. Diese Funktion ist in den Modulrahmen integriert, was Kosten und Material spart. Das Montagesystem sorge zudem für eine einfache und zeitsparende Installation, bei der nur wenig Werkzeug notwendig sei. Für Schieferdächer in Großbritannien sei insbesondere die Ausführung Easy-In Black geeignet, die sich ästhetisch in die Dachoptik einpasst.

19.11.2011 | Quelle: SOLARWATT | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen