Photovoltaik in Mecklenburg-Vorpommern: Canadian Solar und saferay bauen 8,5 MW-Kraftwerk bei Neubrandenburg

Canadian Solar Inc. (Kitchener, Ontario) und die saferay GmbH (Berlin) entwickeln ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 8,5 Megawatt (MW) in Lindenhof bei Neubrandenburg, berichtete Canadian Solar am 29.11.2009.

Der kanadische PV-Produzent hat 36.000 Solarmodule vom Typ CS6P-P geliefert. Das Unternehmen saferay will die Anlage noch im Dezember 2011 fertig stellen.
„Aufgrund der guten Witterungsbedingungen schreitet der Bau des Solarparks gut voran, so dass das Kraftwerk bereits nach kurzer Installationszeit im Dezember schlüsselfertig ist. Bisher konnten wir bereits 5,5 MW fertigstellen“, sagte Dr. Marko Schulz, Geschäftsführer von saferay.
Schulz äußerte sich außerdem positiv über die Zusammenarbeit mit Canadian Solar: „Wir setzen bei unseren Projekten immer wieder auf die Solarmodule von Canadian Solar. Neben der hervorragenden Qualität und der exzellenten Performance der Produkte von Canadian Solar überzeugt uns nicht zuletzt auch der sehr gute Kundenservice.“

Solarstromanlage bereichert die Region
Dr. Shawn Qu, Geschäftsführer von Canadian Solar, sieht in der Anlage eine entscheidende Bereicherung für die Region: „Das Projekt liefert einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der regionalen Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Solarenergie ist neben der Gewinnung von klimafreundlichem Strom auch ein Motor für die Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen in deutschen Städten und Gemeinden.“

„Überall dort wo PV-Kraftwerke entstehen profitiert auch die lokale Wirtschaft.“
Bereits im September 2011 baute saferay Senftenberg II/III, einen Teilkomplex der weltweit größten Solarstromanlage in Brandenburg. Auch hierfür verwendete das Unternehmen Module von Canadian Solar.

30.11.2011 | Quelle: Canadian Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen