Europäische Umweltagentur rechnet mit starkem Ausbau der erneuerbaren Energien, wenn die EU-Länder ihre Ziele einhalten; Wachstumsschub für solarthermische Kraftwerke und Photovoltaik

Nach neuesten Prognosen wächst die installierte Offshore-Windleistung in Europa zwischen 2010 und 2020 auf das 17-fache. Jüngere Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien, wie Solarthermie- und Gezeiten-Kraftwerke, sollen auf das über Elffache wachsen. In den Ländern Europas werden sich in den nächsten zehn Jahren insbesondere Photovoltaik, Windkraftwerke an Land und andere Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien stark verbreiten.

Diese Annahmen beruhen auf den Plänen der einzelnen Länder, die von der Europäischen Umweltagentur (European Environment Agency, EEA, Kopenhagen, Dänemark) analysiert wurden.

2009 stammten 11,7 % der in der EU verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen
Die neueste Untersuchung zeigt, wie viele verschiedene Lösungen es gibt, um das EU-weite Ziel zu erreichen, 20 % der Energie bis 2020 aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen. Laut den neuesten Zahlen stammten 11,7 % der in der EU verbrauchten Energie im Jahr 2009 aus erneuerbaren Quellen.
„Diese Analyse kommt gerade rechtzeitig. Jetzt treffen sich die Regierungsvertreter in Durban, um über den Klimawandel zu diskutieren. Das zeigt, wie sehr Europa sich dazu verpflichtet, seinen Energiesektor zu verändern“, sagte Jacqueline McGlade, Direktorin der Umweltagentur.

Photovoltaik und CSP wachsen
Jeder EU-Mitgliedsstaat hat seine eigenen Zielvorgaben und muss seinen Aktionsplan (National Renewable Energy Action Plan, NREAP) der EU-Kommission vorlegen. Darin muss er erklären, wie er seine Erneuerbare-Energien-Ziele 2020 erreichen will.
Die Prognose für die nächsten Jahre bis 2020 ergab, dass sich die installierte Photovoltaik-Leistung verdreifachen wird, die installierte Leistung solarthermischer Kraftwerke (CSP) soll sogar auf das Elffache wachsen. Dennoch könnten dadurch die Zielvorgaben für 2020 nur ganz knapp erreicht werden.

43 % der Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen für Heizen und Kühlen
Etwa 43 % der gesamten Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen wird für Heizen und Kühlen verwendet. Der Verkehr macht mit 12 % den kleinsten Teil aus, werde aber zwischen 2005 und 2020 am schnellsten wachsen.
Genau ein Jahr, nachdem die EU-Staaten ihre Erklärungen zum Erreichen ihrer Ziele 2020 bekannt gaben, wird nun die Studie veröffentlicht.

02.12.2011 | Quelle: Europäische Umweltagentur EEA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen