Photovoltaik-Module von Innotech Solar erfolgreich für den Einsatz am Meer und in der Landwirtschaft getestet

Die Modulserie ITS Economy New von Innotech Solar (München) wurde erfolgreich für den Einsatz am Meer und in der Landwirtschaft getestet, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung. Das unabhängige Prüfinstitut SGS Germany GmbH prüfte im Salznebel-Sprühtest, welche Auswirkungen eine langfristige Belastung der Module durch Meeresluft hätte.

Der Ammoniak-Beständigkeitstest simulierte Bedingungen, die mindestens einer 20-jährigen Nutzung der Module auf Ställen entsprechen. Beide Tests hätten auch nach Ablauf der Prüfzyklen keine Beeinträchtigung der mechanischen und elektrischen Qualität der Module ergeben.

Salznebel-Test auf höchster Belastungsstufe
Für den Salznebel-Test nach IEC-Norm 61701:2009 sei die höchste Belastungsstufe 6 gewählt worden. Die Tests auf dieser Stufe dauern 1.344 Stunden, in denen die Module in einem wechselnden Temperatur- und Feuchtezyklus einer stark salzhaltigen Luft ausgesetzt werden. Nach dieser Belastungsprobe seien weder Korrosion noch Leistungsabfälle festgestellt worden.
Die neue Modulserie erhält dafür das Zertifikat für Salzwasserresistenz und ist damit nachweislich hervorragend für den Einsatz in Küstenregionen oder auf Inseln geeignet.

Ammoniak-Test nach Spezifikation der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft
Der Ammoniak-Beständigkeitstest simuliert die Einwirkungen von Stallluft auf Solarmodule. Stallluft enthält oft hohe Konzentrationen von Ammoniak, das sich mit Wasser zu einer ätzenden Lösung verbindet. Der Test wurde nach der Spezifikation der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft durchgeführt. Die Module wurden dafür in einem Zeitraum von 1.500 Stunden bei 70°C und einer relativen Luftfeuchte von 70 Prozent einer Ammoniakkonzentration von 750 ppm ausgesetzt.
Die Leistungsmessung sei sogar bei geringen Einstrahlungsstärken durchgeführt worden, wie sie beispielsweise bei Bewölkung vorliegen, betont das Unternehmen. Die anschließende Überprüfung habe weder äußerliche Einflüsse noch elektrisch messbare Leistungsdifferenzen gezeigt. Somit könne der Hersteller bei seinen ITS Economy New Modulen dauerhaft hohe Stromerträge auch auf landwirtschaftlichen Gebäuden und Flächen garantieren.

ITS-Module werden aus aussortierten Solarzellen hergestellt
ITS Economy New Module werden ausschließlich in Europa hergestellt. Ihre Produktion habe einen besonders geringen ökologischen Fußabdruck: Die Module werden mit ursprünglich aussortierten Solarzellen ausgerüstet, die Innotech Solar in einem eigenen lasergestützten Verfahren veredelt. Auf diese Weise werde ihnen die volle Leistungsfähigkeit zurückgegeben.

11.12.2011 | Quelle: ITS München GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen