Solarstrom und Energiesparen: Bürger-Contracting-Projekt „ECO-Watt“ gewinnt Nachhaltigkeitspreis „Zeitzeichen 2011“

„ECO-Watt“, ein so genanntes Bürger-Contracting-Projekt an der Staudinger Gesamtschule Freiburg, ist mit dem Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis „Zeitzeichen 2011“ ausgezeichnet worden. Bei dem Projekt investierten Lehrer und Eltern der Schule in Energiesparmaßnahmen sowie in eine Photovoltaik-Anlage. Das Geld für die gesparten Kosten wurde über acht Jahre angelegt und verzinst und anschließend an die Privatinvestoren zurückgezahlt. Im […]

ECO-Watt“, ein so genanntes Bürger-Contracting-Projekt an der Staudinger Gesamtschule Freiburg, ist mit dem Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis „Zeitzeichen 2011“ ausgezeichnet worden. Bei dem Projekt investierten Lehrer und Eltern der Schule in Energiesparmaßnahmen sowie in eine Photovoltaik-Anlage. Das Geld für die gesparten Kosten wurde über acht Jahre angelegt und verzinst und anschließend an die Privatinvestoren zurückgezahlt.
Im Rahmen des Netzwerk21-Kongresses nahm Initiator Dieter Seifried am 08.12.2011 im Hannover Congress Centrum den mit 3.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Initiativen“ entgegen. Das Projekt hatte sich gegenüber 130 anderen Bewerbern durchgesetzt.

280.000 Euro von Lehrern und Eltern gesammelt
Im Jahr 1997 hatte Seifried mit Planung und Umsetzung des Projekts begonnen. Mit Investitionen von insgesamt 280.000 Euro installierte die Staudinger Gesamtschule eine verbesserte Beleuchtung, Lüftung und Heizsteuerung, sowie eine Solarstromanlage. 2007 waren die letzten Investitionen verzinst zurückgezahlt.

Energieeinsparung ist zugleich wirtschaftliche Kapitalanlage und Chance für den Klimaschutz
"Mit der Verleihung des Preises wird die Möglichkeit des Bürger-Contractings erneut ins öffentliche Bewusstsein getragen", sagte der Preisträger.
"Angesichts der erfolglosen Klimaverhandlungen auf internationaler Ebene und der augenblicklichen Finanzkrise ist die Energieeinsparung als wirtschaftliche Kapitalanlage und als Chance für den Klimaschutz besonders attraktiv."
Der Deutsche lokale Nachhaltigkeitspreis „Zeitzeichen“ wird jährlich im Rahmen des Netzwerk21-Kongresses verliehen. Er wird vom Bundesumweltministerium, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund gefördert und unterstützt. Die Jury zeichnet Projekte in den Kategorien Kommunen, Jugend, Internationale Partnerschaften, Unternehmen, Initiativen und Ideen aus.

17.12.2011 | Quelle: triolog Pressedienst; Bild: Landeshauptstadt Hannover | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen