Solar-Boot PlanetSolar durchquert den Golf von Aden und beendet Weltumrundung voraussichtlich am 04.06.2012

Am 06.03.2012 meldete PlanetSolar SA (Yverdon-les-Bains, Schweiz), dass die MS Tûranor PlanetSolar, das größte Solar-Boot der Welt, auf seiner Erdumrundung das Piratengebiet im Golf von Aden problemlos durchquert habe und nun im Roten Meer Richtung Suezkanal fahre.

Am 04.05.2012 soll der Katamaran im Hafen von Monaco einlaufen und damit die erste Erdumrundung eines Solarbootes abschließen.
Mehr als eineinhalb Jahre nach seinem Start in Monaco nimmt das Solar-Boot die letzten 3.000 Meilen (5.400 Kilometer) der insgesamt 30.000 Meilen der Weltumrundung in Angriff. Damit hat das Team bereits mehr als 90 Prozent der Weltumrundung erfolgreich überstanden.

Sechs Sicherheitsleute schützten das Solar-Boot im Golf von Aden
Dank einer gründlichen Vorbereitung durch den ehemaligen Chef der Schweizer Armee, Christoph Keckeis, sei der Golf von Aden ohne Zwischenfälle und Attacken von Piraten durchquert worden.
„Ich danke den sechs Sicherheitsleuten, die uns während eines Monats beschützt haben“, sagte Raphaël Domjan, Initiator von PlanetSolar. „Wir hätten diese Passage ohne sie, unsere Land-Crew und speziell ohne die wertvolle Hilfe von Christoph Keckeis nicht geschafft!“
Nach der Ankunft im Zielhafen von Monaco, Port Hercule, finden vom 04. bis zum 06.05.2012 verschiedene Feiern statt. Neben den Besatzungsmitgliedern werden politische Vertreter der Schweiz und Monacos an einer offiziellen Zeremonie teilnehmen.

11.03.2012 | Quelle: PlanetSolar SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen