SolarPlaza: Trotz Kürzung der Einspeisevergütung bleibt Photovoltaik in Belgien rentabel

Am 19.03.2012 veröffentlichte der Online-Photovoltaikmarktplatz und Kongressveranstalter SolarPlaza (Rotterdam, Niederlande) eine neue Studie über den Photovoltaik-Markt in Belgien. Danach bleibt Photovoltaik trotz Kürzungen der nationalen Einspeisevergütung sehr rentabel für Endverbraucher und kleine Unternehmen.Peter Segaar von Polder PV, Autor der Studie, erklärte, dass der belgische PV-Markt 2011 auf über 750 Megawatt gewachsen sein könnte. Allerdings zweifelte er an einer früheren Schätzung von 880 Megawatt. Seegar erwartet außerdem einen anhaltenden Rückgang der Photovoltaik-Modulpreise. Dies könnte 2012 erneut zu einem Rekord-Zubau führen.

“Die Amortisationszeit liegt momentan bei sieben Jahren”, sagte Segaar. “Zusammen mit den Grünstromzertifikaten und Stromzählern, die immer weiter gen Null gehen, sind Solarmodule eine sichere Investition, und Solarenergie bleibt rentabel.”

“Die Frage ist, ob viele Photovoltaik-Anlagen installiert werden. Andererseits sind die Hangars in Rotterdam und Antwerpen voll von Modulen, die zu günstigeren Preisen auf den Markt kommen werden. Wer weiß, vielleicht gibt es 2012 einen neuen Zubau-Rekord?”

Markt für private Photovoltaik-Anlagen wuchs im zweiten Halbjahr 2011 enorm

Genaue Zahlen über den belgischen PV-Markt 2011 sind zwar noch nicht veröffentlicht, jedoch seien bereits 737 Megawatt Neuinstallationen gemeldet worden. Damit kommt Belgien auf eine installierte Gesamtleistung von 1,67 Gigawatt.

Der Großteil der Neuinstallationen 2011 entfiel mit 642 Megawatt auf die Region Flandern. Das entspricht 88 Prozent der landesweit installierten PV-Leistung. Auch der belgische Markt für private Solarstrom-Anlagen wuchs im zweiten Halbjahr 2011 enorm. Durchschnittlich wurden pro Monat 7.700 Kleinanlagen bis zu 10 Kilowatt installiert.

Am 01.07.2011 stellte Belgien die Steuervergünstigungen für Photovoltaik ein und minderte den Wert der Grünstromzertifikate.

22.03.2012 | Quelle: SolarPlaza | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen